Z-Library:wie wird sowas zurückverflogt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, In der Regel garnicht.

Haben den Server irgendwo in Russland und die Behörden hier können nichts machen.

Melden sie an Google, dann taucht es in Google nicht mehr auf, wenn es hoch kommt dann verpflichtest du die Internetanbieter es per DNS zu sperren. Mehr passiert da fast nie.

AnnavonBremen  09.04.2022, 22:52

ein Freund hat dort Bücher runtergeladen und hat jetzt Angst, Strafe zahlen zu müssen...passiert da wirklich nix?

Edformatik  05.08.2022, 22:31
@AnnavonBremen

Ich bezweifle, dass da was passiert. Oder wie sieht es mittlerweile bei deinem Freund aus?

Hallo,

prinzipiell hat jeder geistige Eigentümer das Recht und die Möglichkeit, dort seine Werke löschen zu lassen (siehe DMCA Policy (de1lib.org)). Du könntest den Verlag fragen, ob er der freien Zugänglichkeit bei ZLibary zugestimmt hat.

LG Culles

Hallo,

wenn es im Internet eine Seite gibt wo man etwas illegal herunterladen kann verfolgt man als Staatsanwalt doch nicht alle Leute, die sich da was laden, Sondern die Betreiber der Seite. Deswegen würde ich mir als einzelner User da keine großen Gedanken machen sondern die Quelle nutzen bevor sie versiegt.

Die Film-und Musikindustrie hat sich ja auch zusammengetan und ThePirateBay international verfolgt, verklagt und was auch immer, aber letztendlich immer ohne Erfolg. Die sind einfach immer wieder mit ihren Servern in Länder ausgewichen wo die Gesetze zu ihren Gunsten gelten.

LG

Harry

AnnavonBremen  09.04.2022, 22:51

also braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man da Fachbücher heruntergeladen hat?

heizfeld  10.04.2022, 09:48
@AnnavonBremen

So will ich das nicht formulieren, legal ist es nicht, aber das Risiko schätze ich als sehr gering ein.(ohne Gewähr)

Ich glaube du verschätzt dich bei Z-Library gewaltig. Wie kommst du auf die Idee dass das "illegal" sein soll?

https://en.wikipedia.org/wiki/Z-Library

Grundsätzlich geht es bei solchen Shadow Libraries um die Frage, wem die meist mit öffentlichen Geldern erziehlten Forschungsergebnisse gehören, dem Verleger oder der Öffentlichkeit. Das ein für notorisch überzogene Preise bekannter "Wissenschaftsverlag" wie Elsevier einen Prozess gegen die Library gewonnen hat macht es nicht besser, sondern nur peinlicher.

Lass228
Fragesteller

Naja, sie veröffentlicht Copyright geschützte Werke.

DerRoll  11.01.2022, 17:41
@Lass228

Es ist schon ein Unterschied ob man Belletristik zum Download anbietet oder eben wissenschaftliche Fachartikel, für die die Öffentlichkeit oft bereits mit ihren Steuergeldern bezahlt hat.

Lass228
Fragesteller
@DerRoll

Es gibt dort so ziemlich alles

Wenn so ein Server (meist durch Zufall) gefunden wird, kann man auslesen, wer sich da in letzter Zeit (meist nur eine bestimmte Zeit vor finden des Servers) was runtergeladen hat. Da man mit seiner IP-Adresse auch da Spuren hinterlässt kann das da ausgelesen und zurückverfolgt werden.

Genau aus diesem Grund haben solche Seiten auch die exotischsten Endungen, damit Sie eben nicht hochgenommen werden.

Lass228
Fragesteller

Kann man so eine Gefahr nicht wimfach mit einer VPN umgehen?

Edformatik  05.08.2022, 22:30
@Lass228

Ja oder du benutzt direkt den TOR Browser. Dieser verschlüsselt die Daten zwischen dir und der Website und ist absolut legal. Ich habe ausgiebig zum Thema z-library recherchiert - Legal ist das auf keinen Fall, zumindest laut (meiner Meinung) nach seriösen Seiten wie abmahnung.org oder hier.

Aber zu den Antworten des Autors:

  • Ja, du machst dich strafbar.
  • Es wird über die IP zurückverfolgt.
  • Auffliegen wird's wohl nicht. Zumindest habe ich keinen einzigen Fall gesehen.

Wenn du allerdings wirklich an einem Buch interessiert bist, dann kauf es doch einfach. Woher kommt der Anspruch alles gratis erhalten zu wollen. Du gehst doch sicherlich auch nicht gratis arbeiten...