Y-Achsenschnittpunkt berechnen?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

1 Antwort

Der x-Wert, wenn eine Gerade die y=Achse schneidet, ist x=0. Also gibt die f(0) auch den Achsenabschnitt an und am Ende kann man das auch ohne Rechnung direkt ablesen:

Der Achsenabschnitt ist 2/3. Nicht umsonst nennt man das "b" in der Geradengleichung

den Achsenabschnitt. Man muss also gar nichts rechnen, man sieht es bei einer Geraden der Funktionsvorschrift direkt an, bei welchem y-Wert sie die y-Achse schneidet.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
FragenFrager176
Fragesteller

Warum schreibt mein Lehrer dann was von
g(0)= 0 - ein fünftel = ein fünftel = d
y(0|ein fünftel)

ahhhhhh, habs jetzt gecheckt

evtldocha  17.10.2023, 20:01
@FragenFrager176

Keine Ahnung, wovon Du jetzt sprichst. Ich habe die Frage in Bezug auf Dein gepostetes Bild beantwortet und was Dein Lehrer zu irgendeiner anderen Funktion geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen. Nur was Du hier schreibst ist genau meine Antwort, aber für eine andere Gerade mit b = -1/5 und die heißt eben g(x) anstatt f(x). Der Lehrer rechnet halt sinnloserweise aus, was ich versucht habe zu erklären, dass man das gar nicht machen muss: Ich hätte jetzt auch schreiben können f(0) = -3*0 + 2/3 = 0 + 2/3 = 2/3. Aber das bringt ja nichts. Es bleibt immer der Wert stehen, der kein x hat, weil das x ja 0 ist und damit wird das Produkt mit x zu 0.