Xiaomi als Firmenhandy?

5 Antworten

Die typischen chinesischen Smartphone-Hersteller sind nicht gerade für den Datenschutz bekannt. Dazu gehört z.B. Xiaomi, Huawei oder auch z.B. OnePlus. Bei dem einen ist es stärker und beim anderen schwächer.

iOS mag immer noch das sicherere mobile Betriebssystem sein, aber Android im allgemeinen muss sich auch nicht verstecken. Software Updates kommen bei den High-End Geräten von den meisten Herstellern auch in regelmäßigen Zeitabständen. Google ist und bleibt bei Android wohl der Vorreiter.

Es gibt auch Geräte die bestimmte Kriterien erfüllen und von Google auch als Firmenhandy empfohlen werden.

Die gesetzliche Gewährleistung muss vom Händler erfüllt werden und weniger mit dem Hersteller zu tun. Wie es mit Reparaturen bei Xiaomi als Hersteller ist, kann ich nicht sagen.

Ein Grund bei Xiaomi für die günstigen Preise, ist die Profit pro verkauften Gerät. Diesen haben sie auf 5% bei allen Produkten gesenkt. Bei Apple ist der Profit pro Gerät bei bestimmt 30% oder auch noch mehr. Da ist das Produkt eben ein paar hundert Euro teurer. Bei Samsung ist es vermutlich auch nicht viel anders mit den UVP Preisen, aber dieser sinkt gerne recht schnell.

Du willst gegen etwas sein was du "geschenkt" bekommst?

Alleine Preis/Leistung von einem Xiaomi ist unschlagbar und die Dinger werden immer besser.

flamingoflair
Fragesteller

Es geht um den Firmeneinsatz, privat nutze ich auch Android, nur im Firmenumfeld gibt es eben Punkte wie Appverteilung, Datensicherheit, zumal wir auch Office 365 haben und den Einsatz von Intune überlegen, mit iPhones sehe ich da wenig Probleme , Android ist ja immer noch nicht wirklich standardisiert,

Jeder Gerätehersteller kann Daten der Nutzung ihrer Produkte abgreifen, auch Apple. Aber Apple gibt diese Daten nicht si schnell weiter (deswegen streitet sich ja die US Nachrichtendienste mit Apple). Es kann also sein, dass chinesische Nachrichtendienste (wie zur Zeit die Diskusion über Huawei 5 G Ausbau) auf Nutzerdaten zugreifen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es keine Argumente gegen. Xiaomi Handys kosten die Hälfte und können 1 zu 1 das selbe wie ein iPhone.Nur sehen sie eben anders aus. Von daher kannst du mit nichts dagegen Argumentieren

DarkDevilHD  22.02.2019, 11:27

Näturlich können sie nicht das gleiche... das OS ist nicht das gleiche und Aufgebaut ist es auch anders und es ist immer gleich aufgebaut und das wichtigste die Sicherheit für die Bank z.B das wichtigste und das sagt ein Xiaomi Nutzer wie ich.

Razorino  22.02.2019, 12:13
@DarkDevilHD

Natürlich ist das OS nicht gleich.... aber was kann ein iPhone als Firmenhandy besser als ein Xiaomi? Telefonieren und Whatsapp bzw. Messenger allgemein laufen auf beide. Und das Argument mit der Sicherheit zieht nicht. iOS kann so Sicher sein wie es will wenn jemand MiTM Attack ausführt und Snifft bekommst du auch die Banking Daten... genau so leicht wie von einem Android Gerät. Und die größte Sicherheitslücke ist sowieso nicht Android selbst sondern der User der Android nutzt. Und iOS ist nur auf den Hinblick sicherer das man keine Unsignierten Apps auführen kann was bei Android natürlich geht. Sprich du kannst keinen Meterpreter o.ä auf einem iOS laufen lassen... aber wie gesagt beim MiTM Sniffing ist iOS genau so unsicher wie ein Android.

Razorino  22.02.2019, 12:17
@Razorino

Und in den seltensten Fällen werden von Smartphones Daten geklaut mittels Meterpreter oder Backdoor. In 95% der Fälle passiert das über das MiTM Sniffing und ARP Poisining/Spoofing da das schnell ist und es jedes Script Kid hin bekommt.

DarkDevilHD  22.02.2019, 13:55
@Razorino

Ahja was ich noch vergessen habe was Bei den Smartphones von Xiaomi nicht geht ist das jedes Mi anders aussieht was nicht gerade geil ist da man sich gefühlt nach einen Update nicht mehr auskennt

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
M.E. müsste man eher auf (Daten-)Sicherheitsaspekte schauen.

Bei meinem Arbeitgeber sind aktuell mit der Begründung mangelnder Sicherheit keinerlei Android-Geräte mehr als Diensthandys zugelassen, nur noch iPhones.

Razorino  22.02.2019, 11:16

Solang kein voll depp Android nutzt ist es genau so Sicher wie iOS. Nicht Android hat Sicherheitslücken sondern die Person die das Handy nutzt ist die Sicherheitslücke.

Also klar hat Android auch Sicherheitslücken aber ich hoffe du verstehst wie ich das mein

ReiskocherXL  22.02.2019, 11:16

Bei meinem Arbeitgeber sind aktuell mit der Begründung mangelnder Sicherheit keinerlei Android-Geräte mehr als Diensthandys zugelassen, nur noch iPhones.

Das ist doch ein Witz ^^

Ich bin kein Apple-Hater oder so aber bei einem iPhone werden immer mehr Sicherheitslücken entdeckt.

Bei meiner Arbeitskollegen die ein iPhone hat, wird immer nach einem Gespräch das Vorschlagen worüber man vor paar Minuten gesprochen hat. Wir reden über Blödsinn auf den keiner drauf kommt und paar Minuten später wird ihr alles zu diesem Thema am iPhone vorgeschlagen. Sogar Anrufe von diversen Firmen hatte sie um das jeweilige Produkt zu verkaufen obwohl nach dem Produkt nie gesucht wurde.

Mediachaos  22.02.2019, 13:08
@ReiskocherXL

Ich weiß nur, dass wir eine komplette udn m.E. qualifizierte Data-Security-Abteilung haben, die das so sagt. Selber kann ich die Aussage weder verifizieren noch falsifizieren. Solche Effekte, wie von Dir beschrieben, sind hier bei vielen hundert iPhone-Usern in der Firma m.W. nicht bekannt.