Xbox Download Speed?

Lanproblemkind  25.04.2023, 22:57

Ist der Speedtest auf dem Bild von der Xbox oder von nem PC?

phili777
Fragesteller

Xbox, am pc ist es aber das selbe

Lanproblemkind  25.04.2023, 23:02

Heißt währrend eines Downloads auf der Xbox hast du dann nir 400, ja?

phili777
Fragesteller

Ja genau

5 Antworten

Woher kommt das Bild?

Sowas liest man am Router aus, kein Speedtest! denn nur der Router weiß was er bekommt, Nur den wert kannst du beim Anbieter anmerken.

Was nach dem Kommt ist dein Ding. Und genau daher sind Speedtest unnutzbar.

Dann woher kommen die 400mbit/s?

Für ne 1 GB Leitung wäre ein Download von 400mbyte/s normal. denn 1 mbyte/s sind 8mbit/s Und des hängt ja explizit daran was der Downloadserver abgibt.

Gerade wenn da das Wlan genutzt wird geht das ganz dann nochmal runter.

Also die Werte im Router auslesen. sind die wie jetzt beim Upload nur bei 50 Mbit/s Statt eigentlich bei etwas um 350/400 Mbit/s

Deinen Anbieter anrufen Denn ca. 80 % solltet du bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
phili777
Fragesteller

Das Bild ist von einer Xbox. Am Router kommen grade auch knapp über 1000mbit an.

Ob das Messergebnis vertragskonform ist, macht die Bundesnetzagentur folgendermaßen fest: Der Nutzer sollte an beiden Testtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreichen.
~Bundesnetzagentur

Evtl mal regelmäßig Testen und sollte das nicht besser werden mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Hallo phili777,

wenn ich mir deine Rückmeldungen auf einige der anderen Antworten anschaue, komme ich ebenfalls zu dem Schluss, dass der jeweilige Downloadserver des entsprechenden Spielentwicklers schlicht nicht mehr hergibt.

Du sagst, deine XBox ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und die im Bild gezeigten Werte werden direkt an der XBox ausgelesen: Tja, dann kommt an der XBox auch die volle Bandbreite deines Tarifes an.
Etwaige niedrigere Werte bei Downloads liegen also definitiv weder an deinem Anbieter, noch an deiner Heimnetzverkabelung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An sich muss es nicht dringend an der Xbox liegen, sondern evtl an dem Server wo der dir die Datei die du downloadest schicken musst. Der kann nicht auch immer 1000 Mbit für jeden Uploaden, vor allem da mehrere Gleichzeitig von diesem Server aus Sachen Downloaden.

Du kannst es aber auch mit folgendem Probieren:

DNS Server 1 = 8.8.8.8 oder 1.1.1.1

DNS Server 2 = 8.8.4.4 oder 1.0.0.1

MTU = 1450 oder 1475

Ich bin eigentlich PS4 Spieler deswegen kenne ich mich da nicht aus mit der Xbox.

Vielleicht kann man sogar in den Einstellungen einstellen wie schnell ein Download seien darf. Da müsstest du aber schon selbst gucken ob das geht

Servus,

Finde raus woran es liegt, dann kannst du es auch erhöhen. Und zwar so hoch wie es von Microsoft gedrosselt wird.

Ich würde jetzt Mal bei den Werten schàtzen, das dein Verlust dadurch kommt das du die Xbox per WLAN ans Netz hängst? Denn dadurch verlierst du grob 1/3tel Geschwindigkeit.

Lg

phili777
Fragesteller

Nein die Xbox ist an nem LAN Kabel gesteckt, welches auch über 1Gb übertragen kann.

SirKasmus1  25.04.2023, 23:02
@phili777

Dann kann's an Microsoft liegen.

Wobei 400 MB ne echt krasse Drosselung währe.