X und Y Achse beschriften? Wo muss was hin?

6 Antworten

UMGEKEHRT!

Bei mathematischen Funktionen schreibt man die unabhängige Variable auf die waagerechte Achse (meist mit x bezeichnet) und die abhängige auf die senkrechte Achse (meist y).

Für physikalische u. ä. Diagramme heißt das, die "Eingangsgröße" (also die Größe, die vorgegeben wird) kommt auf die x-Achse und die "Ausgangsgröße" (also die Größe, die gemessen wird) auf die y-Achse

In der Praxis ist es oft so, dass man den Widerstand R verändert (zB. durch ein Potentiometer) und dann misst, wie sich die Stromstärke J dadurch veändert. Also R auf der x-Achse und J auf der y-Achse.

Also, ich kenne das aus Schule und Studium so:

Auf die x-Achse kommt die Variable der Funktion y=f(x). Dieser Wert ist veränderbar, aber auch festlegbar ... z. B. wenn man wissen will: Wie groß ist der Widerstand, wenn der Strom 3 Ampere oder 5 Ampere oder 20 Ampere beträgt (die Spannung hat irgendeinen festgelegten Wert, der sich nicht verändert). Dann kommt der Wert für den Strom auf die x-Achse (die horizontale Achse). In diesem Fall hängt halt der Widerstand vom Strom ab, also: R=U/I. Hier wird der Widerstand auf der y-Achse eingetragen.

D. h. du legst den Strom fest und bekommst den vom Strom abhängigen Wert des Widerstandes. Der Widerstand hängt in meinem Beispiel vom Strom ab, also: Strom - x-Achse und Widerstand - y-Achse.

Wähl die Achsen so, wie es Dir am besten gefällt und wie Du es am besten Nutzen kannst. Es gibt keine Vorschriften dafür.

Wichtig ist, daß Du und jeder Betrachter eindeutig und klar erkennt, was die Achsen bedeuten sollen. Beschrifte die Achsen also gut.

claushilbig  01.02.2015, 02:39

Eine "Vorschrift" vielleicht nicht, aber zumindest eine "allgemeine Übereinkunft" gibt es schon, nämlich die unabhängige Größe (Eingangsgröße) auf die waagerechte Achse und die abhängige auf die senkrechte Achse zu schreiben.

Nun, das kommt darauf an, welche Variable die unabhängige und welche die abhängige ist. Die abhängige Variable wird auf die y-Achse aufgetragen. Das dürfte in Deinem Fall der Widerstand sein.