Was stellt dieses Diagramm da und wie müsste man die Achsen beschriften?

HALLO78366  28.04.2022, 14:55

Wieso weißt du nicht, worum es auf dem Blatt geht, oder was steht dort Links am Rand

xxluzww
Fragesteller

Da links daneben stehen die Aufgaben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strahlenverlauf des Lichtes beim Übergang von Luft in die entsprechenden anderen optischen Medien (Lichtbrechung).

Abszissenachse: Einfallswinkel alpha

Ordinatenachse: Brechungswinkel beta

LG H.

Also ich habe da die Brechung von Licht durch Luft zu den dort angegebenen Materialien gefunden.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/grundwissen/lichtbrechung-fortfuehrung

Bild zum Beitrag

Das ist das gleiche Diagramm, nur mit mehr werten. Da kann man dann den Brechungswinkel β durch den gegebenen Einfallswinkel α ablesen, oder auch andersrum. Bei z.b. einem Einfallswinkel von etwa 45° in Wasser kommt der Strahl als Brechungswinkel von etwa 33° raus. Das ganze geht auch mit z.b. 35° Brechungswinkel in egal welches Material, z.b. Glas. Dann wäre der Einfallswinkel etwa 60°.
Die ganzen Winkel kann man hier ganz gut sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Physik)  - (Computer, Schule, Physik)