Wie sieht ein f - U - Diagramm aus?

Zudem wäre es hilfreich, wenn jemand mir sagen könnte. wie so eine Resonanzkurve aussieht und was die Resonanzstelle ist.

2 Antworten

Hier geht es um die Anhängigkeit einer Spannung (U) von der Frequenz (f), also ein U(f)-Diagramm. An die x-Achse kommt immer die Größe, die bewusst geändert wird. Das ist hier die Frequenz. Die Spannung stellt sich dann entsprechend ein.

Ihr habt sicher eine Messwertabelle mit Frequenzen und Spannungen. Die zeichnest du in das Diagramm ein. Mehr nicht.

Irgendwo hat dann die Spannnung ein Maximum oder Minimum und das ist die Rezonanzstelle. Bei dieser Frequenz schwingt der Schwingkreis in Resonanz.

Die Höhe der Spannung hängt ja von der Frequenz ab. Also kommt die Frequenz als veränderliche auf die x-Achse,sie Spannung auf die y-Achse.

Und ja, einfach einzeichnen und aus deinen eingetragenen Werten dann eine angenähert Kurve machen.

Zur Ergänzung Schau Dir mal das Thema "Resonanzfrequenz" an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker