U/i oder i/u diagramm?

4 Antworten

Da gibt es keine bestimmte Regel.

Ich würde normalerweise an die x-Achse das U und an die y-Achse das I schreiben, weil man zumeist eine Spannung U anlegt und sich für den davon abhängigen Strom I interessiert. Es kann aber auch umgekehrt sein.

tunik123  11.01.2022, 20:51

Und noch ein Hinweis: Bitte Großbuchstaben für U und I verwenden. Bei u und i gehört an die x-Achse die Zeit t, denn u und i sind vor allem zeitabhängig.

Die Größe, die man variiert, würde ich auf die x-Achse auftragen und die dadurch folgende (f von x) auf die y-Achse.

Beides ist erlaubt. Sprachlich sagt man meist U-I-Kennlinie, damit ist aber noch nicht zwingend die Achse festgelegt.
Grundsätzlich macht man ja die unabhängige, also wählbare Variable horizontal.
Und die davon abhängige Variable dann vertikal.
Es kommt draufan, was man damit veranschaulichen will oder was man variieren will.

  • Kennlinien von Dioden zeichnet man meist horizontal die Spannung, vertikal den Strom. Die Steilheit der Kurve ist dann ein Mass für den (differentiellen) Leitwert (Kehrwert des Widerstands, dI /dU). Je steiler, desto besser leitet es.
  • Wenn du aber die I-U-Gerade von Widerständen aufzeichnen willst (deren Geraden ja durch den Nullpunkt gehen), so ist dann die Steilheit der U/I-Geraden ein Mass für den Widerstand: je steiler, desto grösser der Widerstand.

Ich habe gelernt, von links oben nach rechts unten.

also U I Diagramm, das U auf die y- Achse und bei einem I U Diaramm das I auf die y- Achse. Also das erstgenannte auf die y- Achse!

damit ist ein klassisches Koordinatensystem ein y-x-Diagramm!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung