Ökologie?

1 Antwort

Ich nehme an du sollst die einzelnen Pinguine den nummerierten Graphen zuordnen. Dabei helfen dir z.b. die Namen der Pinguinarten, aber insbesondere äußerliche Merkmale. Du wendest quasi die Bergmannsche Regel rückwärts an. Die sagt dir ja etwas über den Bezug von Außentemperatur und Größe der Tiere…
Ich bin sicher das kriegst du raus!

verreisterNutzer  04.09.2021, 11:22

Genau, die Individuen einer Art oder nah verwandter Arten sind in kälteren Regionen größer als in wärmeren Regionen. Das heisst 1 wäre D und dann nach der Größe einsortieren, richtig? Auf der x Achse sind die Monate angegeben und das hat mich verwirrt.

TheWiseLady  04.09.2021, 11:26
@verreisterNutzer

Genau, du siehst, wie sich die Temperatur über die Monate verändert, bei 1 sind die Temperaturen relativ konstant und eher warm, das spricht, wie du völlig richtig erkannt hast, für den kleinsten Pinguin. Wobei der arme Kerl ja auch schon nach der Insel heißt auf der er lebt, das macht die Sache gleich noch ein bisschen leichter.