Wut kontrollieren beim anrufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind ist es nicht Deine Aufgabe, für einen solchen Vater und zwei Geschwister zu sorgen. Daher ist es mir absolut verständlich, wie Du reagiert hast. Auch die Formulierung, … daß Du das weiterhin gut schaffst, ist eigentlich eine bodenlose Unverschämtheit.
Mein Vorschlag, gehe mit Deiner Geschichte zur Caritas Familienberatung und frage nach Unterstützung, damit Du nicht Dein Leben vollständig für Deine Familie opferst, „weil Du das ja so toll machst“

Mache nicht einen ähnlichen Fehler, wie Deine Mutter, ohne Punkt und Komma alles hinzuwerfen und nicht mal zu schauen, ob es Hilfe gibt. Wie verhält sich Dein Vater?

Hacker48  18.05.2022, 18:38

Danke, wenigstens einer hier, der Ahnung hat!

tomkaller  24.11.2022, 03:25

Danke für den ⭐️

Ich kann Dich gut verstehen. Ich hätte vielleicht auch so reagiert.

Du solltest Dir genau überlegen, wie Du reagieren willst, wenn sie wieder anruft. Wenn Du das sozusagen geübt hast, kannst Du besonnener reagieren.

Sie wird bestimmt wieder anrufen. Vielleicht kannst Du Dich mit ihr treffen und ihr könnt Euch aussprechen.

Deine Reaktion ist für mich völlig verständlich. Mit einem Funken Intelligenz wird auch deine Mutter verstehen, warum Du so reagiert hast. Sie wird sich irgendwann wieder melden.

Mein Rat: Sage einfach erstmal gar nichts, wenn Du Dich nicht unter Kontrolle hat.

Und mache ein Treffen aus, wenn sie es zuläßt. Dann könnt ihr euch in Ruhe unterhalten und das ist anders, als am Telefon.

Hacker48  18.05.2022, 18:14

Warum sollte sie gar nichts sagen? Dann denkt die Mutter, ihre Aussagen wären völlig in Ordnung. Nein. Emotionalen Missbrauch darf und soll man ansprechen. 😉

verreisterNutzer  18.05.2022, 18:20
@Hacker48

Na sicher sollte es angesprochen werden. Ich meinte ja nicht "nie", sondern in dem Moment, wo man zu explodieren droht, sollte man kurz innehalten, weil sonst das Gespräch endet und man nicht vernünftig miteinander reden kann.

Ganz sicher MUSS das Verhalten der Mutter angesprochen werden und auch, was sie ihren Kindern damit angetan hat. Besser geht das aber im direkten Angesicht, nicht am Telefon.

Wenn man sich sieht, bekommt man auch die Gestik, Mimik des Anderen mit - man versteht leichter, wie der Andere sich fühlt und was er denkt. Direkte Kommunikation ist daher am effektivsten.

Hacker48  18.05.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Wie viel weißt du von der Fragestellerin? Ich bin schon ein paar Mal über ihre Fragen gestolpert. Vor diesem Hintergrund ist das Verhalten der Mutter so inakzeptabel wie unentschuldbar - vor allem hat sie ja nicht mal um Entschuldigung gebeten, ganz im Gegenteil. Das heißt, sie hat es verdient, dass ihr das Ergebnis ihres Fehlverhaltens um die Ohren fliegt - mit anderen Worten:

Sie hat sich das anzuhören, was die FS zu sagen hat, auch wenn sie lauter wird, auch wenn sie beleidigt, auch wenn sie wütet. Tut sie das nicht, würde ich den Kontakt abbrechen.

Hacker48  18.05.2022, 18:32
@verreisterNutzer

Um mich kurzzufassen:

Allein für die Aussage, dass sie "sich sicher ist, dass die FS das auch weiter gut schafft" (eine 12-Jährige traumatisierte Asperger Autistin mit Angststörung) gehört sie geschlagen. Eine links und eine rechts, soll ganz heilsam sein...

verreisterNutzer  18.05.2022, 19:08
@Hacker48

Ich habe nur diese Frage gelesen und kenne weder die FS noch deren Mutter persönlich. In meiner Antwort schrieb ich, was ich davon hielt.

Ihre Frage war aber, wie sie ihre Wut beim Anruf kontrollieren kann. Das bedeutet, sie WILL ihre Wut beim Anruf kontrollieren. ICH schwinge mich hier nicht zum Richter auf, dass ich sie auffordere, ihre Mutter zu meiden. Das sollte niemand von uns. Gefühle sind immer eine komplizierte, persönliche Sache. Due sind nicht immer objektiv

Meine Meinung habe ich in meiner Antwort geäußert, aber ich wollte auch auf ihre Frage antworten und es ihr selbst überlassen, in Ruhe mit ihrer Mutter zu kommunizieren, denn das war der Wunsch der FS, den ich respektiere.

Dass ihre Wut berechtigt ist und die Mutter sich diese gefallen lassen sollte, ist selbstverständlich. Bloß wird die FS am Telefon wütend, wird sie selbst wieder auflegen - was sie selbst nicht will.

Was hast du ihr denn gesagt? Vielleicht empfindest du es schlimmer von dir als es war. Selbst wenn nicht, ist es ein unentschuldbares Verhalten.

Schneemond2011
Fragesteller

Ich habe sie gefragt, was es für sie bedeutet unsere Mutter zu sein. Etwa nur, mich nach 2 Jahren anzurufen, und mir viel Glück zu wünschen? Und wie sie uns bei jemanden lassen konnte, der mich wie sie geschlagen und vergewaltigt hat. Und ich habe ihr gesagt, dass es vielleicht noch ein Fehler war, uns alleine bei ihm zu lassen, aber mit ihrer Aussage war es kein Fehler mehr, sondern eine Entscheidung, und dass ich sie deswegen hinter mir lasse, wenn sie nicht zurückkommen will.

Es war ziemlich verantwortungslos. Und laut

Ju2008  18.05.2022, 19:40
@Schneemond2011

Das würde ich nicht unter Kontrollverlust verstehen. Ich hätte es ihr auf einem ganz anderen Level gesagt.

Goodnight  05.02.2023, 22:28

Das unentschuldbare Verhalten liegt bei der Mutter!

Frag sie normal was sie möchte . Wenn es nichts wichtiges ist dann halte keinen Kontakt mit ihr . Meine Mutter hat mich auch verlassen mit 3 und dass hatte einen Grund(sie war Drogen süchtig). Wenn dich deine Mutter ohne Grund verlässt ohne jeden Anhang dann halte keinen Kontakt mit so einem Schlechtem Menschen