Warum werde Ich so schnell wütend?

5 Antworten

Es gibt in der Art diverse Kurse wo man Selbstbeherschung lernt. Ich rate dir das Thema mal anzugehen und nach "Antiagressionskurs" zu googlen. ggf. mal deinen Hausarzt fragen, ob er einen Psychologen kennt, der sollte, wenn er dir nicht selbst helfen kann, aber dann wissen, wo du dich hinwenden kannst.

für hier ist das thema schon mal zu komplex. aber ein gutes sehe ich auf jeden fall - du scheinst selbst zu merken dass du hilfe brauchst. das ist nicht nur der erste, sondern auch wichtiste schritt auf dem Weg zur Besserung.

lg, Anna

Du bist männlich, oder? Bei Männern ist Aggressivität (vor allem gegen sich selbst) schwierig einzuordnen, denn eine Vielzahl von Ursachen führt dazu, dass Männer gegen sich selbst aggressiv werden - oft übrigens auch, weil mit ihnen wenig differenziert über ihre emotionale Innenwelt gesprochen wird. Sie werden schlicht (gesellschaftlich wie auch in der direkten Erziehung) nicht danach gefragt und ihnen wird eine komplexere Innenwelt oft nicht beigebracht. So getreu dem Motto: Männer haben keine Gefühle und Bedürfnisse, sie haben einfach nur Kraft. Deshalb bleibt ihnen oft nichts übrig, als mit Wut zu reagieren.
jetzt liegt es an dir, einzuschätzen wie groß das Thema bei dir ist. Reicht es zb, andere Gesprächsebenen mit Freunden/ bekannten auszutauschen, um mal selbst mehr die emotionale Breite zu ergründen - oder ist das so einschränkend, dass du so was wie eine Therapie beginnen kannst?

Hallo du,

ja, Wut ist echt so ein Gefühl, dass einen übermannen kann. Insbesondere, da es in dem heutigen Alltag kaum Platz findet und von der Gesellschaft eher abgelehnt wird. Dabei ist sie total wichtig und richtig...und dadurch eben auch total stark in einem und schwer zu beherschen!

Das was Du beschreibst wirkt auf mich, wie die Spitze des Eisbergs (der Wut) und dass da ganz viel Unsichtbares drunter liegt.

  • Merkst du es noch, wenn du wütend wirst? Also die Anfänge... oder erst, wenn sie dich übermannt und du dich wie ein Druckkessel kurz vor der Explosion fühlst? Oder etwas ganz anderes?
  • Musst du insgesamt z.B. viel "einstecken" oder gibt es "Dauer-Wütend-machende-Dinge" in deinem Alltag?
  • Rechtfertigen wütendmachende Dinge wirklich die Intensität oder hast du das Gefühl, dass die Intensität des Gefühls zu weit geht?
  • Verdrängst du allgemein eher "negative" Gefühle?

Das sind einfach vier von ganz vielen Fragen, die einem helfen können, der eigentlichen Ursache auf dem Grund zu gehen... und die Ursache(n) herauszufinden können dabei helfen, die Wut "an ihren Platz" zu setzen, wo sie weniger Schaden anrichtet und besser ins Leben integriert werden können.

Hört sich vielleicht etwas wirr an, aber ich bin gerade erst bei meinem ersten Kaffee :-D

Es gibt auch Möglichkeiten, die Wut anders auszudrücken, damit sie "verschwindet"... je nachdem, wie wichtig dir das Thema ist und je mehr man über die Ursachen kennt, desto passgenauere Möglichkeiten könnte man herausarbeiten, um eine dauerhafte Lösung zu finden.

Eine "allgemeine Lösung als RatSCHLAG" halte ich da für wenig produktiv...

Das ist nun einmal dein Naturell, dass du cholerisch bist. Du kannst nur versuchen, jedesmal dagegen anzukämpfen.

Die Selbstverletzung ist dein Ventil, um wieder runterzukommen.

Das kenne ich auch.

Du brauchst ein Ventil, betreibe Sport, und Lerne deine Emotionen zu Beherrschen.