Wusstet ihr, dass Schweine in Deutschland vor 2021 ohne Betäubung kastriert wurden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wusste ich 71%
Wusste ich nicht 21%
Find ich nicht schlimm 7%

4 Antworten

Wusste ich

Und jetzt - nach all der Tierwohllawine - ist es so, dass die Ferkelzucht in Deutschland endgültig aufgibt. Und Ferkel von Frankreich, Dänemark und Polen 1000 km nach Deutschland gefahren werden.

Die nächste Stufe ist nun, dass auch die Schweinemast in Deutschland endgültig aufgibt. Noch mehr Ferntransport...

AnonymerGurgler
Fragesteller

Wenn die Politik halbe Sachen macht. Bin kein Experte aber dann könnte man ja die Steuern auf Importe erhöhen und schon pendelt sich das ganze ein. Dann zahlt man halt 6€ statt 4 für Fleisch. Aber 2 ist vielen ja schon zu viel :(

Kritical  22.04.2023, 17:43
@AnonymerGurgler

Das ist alles keinesfalls einfach.

Es ist in der EU verboten, sich mit Strafsteuern von Importen abzumauern. Es gäbe Handelskriege und EU-Gerichtsurteile, wo Deutschland unterliegen würde. Und Schadensersatz leisten müßte.

Wusste ich

Ich habe es damals mitbekommen, als es (endlich) verboten wurde.

Wusste ich

...und ich empfand das gequälte Quieken nicht als angenehm.

Die EU-Kommission hat im vergangenen Juni auf eine Anfrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eindeutig erklärt, dass der Einsatz von Improvac® zur Immunokastration von männlichen Schweinen im ökologischen Landbau nicht der Rechtsauffassung der EU-Kommission entspricht. Daher kann die Immunokastration in der ökologischen Schweinehaltung auch in Baden-Württemberg – trotz deutlicher Vorteile für den Tierschutz – nicht mehr angewandt werden. Die Position der EU-Kommission zur Ablehnung der Immunokastration im Ökobereich ist für uns fachlich und rechtlich nicht nachvollziehbar.

Die Kastration wird vor allem wegen des bei männlichen Schweinen mit Erreichen der Geschlechtsreife häufig entstehenden Ebergeruchs durchgeführt, aufgrund dessen die Verarbeitung und Vermarktung des Fleisches von Ebern eingeschränkt ist. Die Immunokastration mit Improvac® stellt eine gute Alternative zur chirurgischen Kastration männlicher Ferkel dar, zumal diese ab 2021 nur noch mit Betäubung zulässig ist.

Wusste ich

ja die Grausamkeiten gegenüber Tieren kennt keine Grenzen