Welche Möglichkeiten hatten Deutsche die in Deutschland 1920 geboren wurden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jeder ist seinen Glückes Schmied ...Sie hatten alle Möglichkeiten 42%
Die Zukunft der Kinder war einfach zum scheitern verurteilt 33%
Andere 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Zukunft der Kinder war einfach zum scheitern verurteilt

1920? Eher schlecht die Herren sind zum 2. Weltlrieg im wehrfähigen Alter und die Frauen hatten das Problem das ihre Partner vermutlich im Krieg umkommen und haben tolle neue Rechte bekommen weil ja wegen den 1. Krieg schon Männer fehlten durften sie neben Kinder, Haushalt und allen frauenaufgaben auch noch hart arbeiten. Wer zu der Zeit behindert zu Welt kam hatte wahrscheinlich später zu befürchten getötet zu werden. Wer schwul oder lesbisch zu Welt kam durfte sich gerne verstellen ein Leben lang. Je nachdem mit welcher Nationalität man geboren wurde konnte es auch zu der Zeit noch passieren das man im Zoo landet oder am Ende im KZ und dazwischen war auch schlecht weil man nicht von allen akzeptiert wurde . Viele Kinder sind ohne Vater aufgewachsen zu der Zeit und wurden in Vereinen getrimmt.

Andere

In etwas Geburtsjahr meines Vaters.

Ihm wurde von seinen Eltern vorgeschrieben, was er beruflich lernen sollte. Eigentlich wollte er Kunstmaler werden, er hatte ein gradioses Talent dafür, aber er lernte Anstreicher, das sei auch "Maler".

Aber ich hörte ihn besonders gerne zu, wie er während der NS-Zeit das Regime immer wieder erfolgreich sabotierte. Ich hätte zu seinen Lebzeiten ein Buch darüber schreiben können, so spannend er sie erzählte.

Am besten gefiel mir seine Geschichte, nachdem er offiziell aus der HJ austrat. Die ganze Stadt versammelte sich mehrmals vor dem Haus seiner Eltern und riefen manchmal stundenlang: "Rosh raus, Rosh raus...". Trotz der mütterlichen Angst vor der nächsten Wohnstatt im KZ, weigerte sich mein (damals) 16-jähriger und mein späterer Vater raus zu gehen. Begründung "Der Weg von A.H. sei komplett falsch. Daran will er sich nicht beteiligen.

Jedes Mal wenn ich den Bericht hörte, schwoll meine Brust, ich war deswegen besonders stolz auf meinen Vater.

Jeder ist seinen Glückes Schmied ...Sie hatten alle Möglichkeiten

Sie wurden alle in den Krieg hineingezogen. Wer ihn überlebte hatte eigentlich fast alle Möglichkeiten. Da z.Z. des Wirtschaftswunders Gastarbeiter ins Land kamen, hatten auch die einheimischen die nur Hauptschulabschluß gute Aufstiegschancen. Mit etwas Weiterbildung ,konnte man Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter usw. werden Heute nimmt man ja nur welche mit Abi oder mit Studium. Einen Urlaub und einen PKW konnten sich dann die meisten aus dieser Generation leisten und viele auch ein Eigenheim.