Wusstet ihr, dass man solche Kristalle (Otokonien) im Ohr hat, für den Gleichgewichtssinn?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

ja 51%
nein 49%

10 Antworten

ja

Ja, meine Freundin hatte damit mal arge Probleme. Konnte nicht mehr Auto fahren usw. Sie musste dann sog. Manöverübungen machen und langsam besserte sich das Ganze. Begleitend beim H-N-O-Arzt natürlich.

Dreh- u. Lagerungsschwindel hieß das glaube ich.

Von Experte Sini13 bestätigt
nein

Dann bin ich aber ja ein ziemlich wertvoller Mensch :D

Das sind keine Kristalle, sondern Ohrsteine xD.

Statolithen, Otolithen („Ohrsteine“),  Otokonien oder Statoconia sind mikroskopisch kleine Körnchen bis mehrere Zentimeter große Steine aus festem Material (beispielsweise Kalk oder Stärke), die in Einzellern ebenso wie in den Lage- und Gleichgewichtsorganen vieler anderer Lebewesen gefunden werden.
BubblyKoala  17.11.2022, 04:28

Musst du wirklich alles verderben? 🥺😓. Ich dachte gerade, wenn ich ja Kristalle im Ohr hab, müsste ich ja niemals mehr Arbeiten gehen, du bist soo gemein 😭 ... 😄. Aus dem Traum.

Blindi56  17.11.2022, 09:53
@BubblyKoala

Na ja, Salz und Zucker sind auch Kristalle und nicht besonders wertvoll....

ja

Guten Morgen ^^

Ja, das wusste ich. Ich habe davon erfahren, als ich nach einer Ursache gesucht habe, nachdem ich aufgestanden war und mir so schwindelig war, dass ich mich mehrmals übergeben musste. Ob diese Kristalle aber wirklich "schuldig" waren, weiß ich bis heute nicht. Schwindelig war mir nach dem Vorfall kein weiteres Mal.

meivolga  17.11.2022, 10:14

Ich glaube schon, dass diese Kristalle Schuld an deinem Schwindelanfall waren. Und du hast ein riesen Glück, dass das nie wieder passiert ist. Die Kristalle verkleben meine Ansicht nach aus irgendwelchen Gründen und dann wird einem schwindelig. Da gibt es so eigenwillige Übungen, bei denen man sichim sitzen auf die Seite schmeißt unter der Aufsicht eines HNO oder eines Neurologen ,glaube ich. Wurde mal in einem Spielfilm mit gezeigt.

ja

Ja, das ist mir bekannt. Hatte Tante die hatte massive Probleme mit dem Gleichgewicht weil die Steine von den Nervenenden gerutscht waren.

nein

Das finde ich jetzt irgendwie besorgniserregend und unangenehm.

Liebello
Fragesteller

muss es nicht

viele Tierarten haben diese Teile im Ohr und sie sind sehr nützlich