Wusstet ihr vor dem Anzeigehauptmeister was ein Denunziant ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 74%
nein 26%

8 Antworten

ja

Hallo Hanna383894!

Ja, da das Wort und Denunzianten nicht wirklich neu sind.

"...Der größte Schuft/Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant..."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Jungs, Menschen)
nein

Nein kannte ich nicht. Bin mir immer noch nicht über die klare Definition des Wortes bewusst, aber schätze mal, dass ist ein höheres Wort für Petze.

Aber wenn ich den Anzeigehauptmeister sieht, kann man diesen als Denunziant bezeichnen, da diese selbst das Wort für sich freigegeben hat

ja

Das ist ein ganz normaler Begriff.

Wer ihn erst jetzt kennenlernt, muss entweder noch sehr jung sein oder hat im Geschichtsunterricht komplett verschlafen.

ja

Ja, klar, gab's schon immer., nur selten in dieser Ausprägung.

ja

Ja, wusste ich.

Lag aber eher am italienisch Kurs vor rund 35 Jahren.

Den Zusammenhang weiß ich nicht mehr, aber wir lernten damals:

"dare una denunzazione"

Also eine Anzeige machen, Beschwerde einreichen.