Wusstet ihr das "gedownloaded" falsch ist?

7 Antworten

Nee, wusste ich nicht. aber mal ganz ehrlich, eigentlich klingen beide Wörter etwas eigenartig. und trotzdem haben wir uns alle dran gewöhnt, dass einiges an englisch in unserer deutschen Sprache rumgeistert.

Um deine Frage zu beantworten... Gewusst habe ich es nicht, aber bin mir auch nach einigem überlegen sicher, dass ich weder

gedownloaded, noch downgeloaded je benutzt habe. Ich bin Deutsche, meine Muttersprache ist deutsch und englisch beherrsche ich zu meiner Schande nur unzureichend.

Daher nutze ich für diesen Vorgang die Worte

Heruntergeladen und herunterladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Ich bin generell kein Freund von Anglizismen. Eben aus diesem Grund. Man könnte ja auch einfach von "heruntergeladen" sprechen. Aber in dieser Hinsicht hast du schon Recht: Man sagt ja auch nicht "geherunterladen"

Eigentlich ist das ganze denglische Zeugs falsch. Es heißt eigentlich richtig "heruntergeladen".

Ich nehme an die Dudenleute haben einfach das deutsche Wort "heruntergeladen" genommen und die einzelnen Wortbausteine übersetzt... völlig unabhängig davon, ob man das in Realität so sagt oder nicht.

Gamer4214
Fragesteller

Ja glaube ich auch und außerdem waren das damals noch jene Leute, die nicht wussten wo der Ausschalt-Knopf" am Pc ist, nachdem sie ihn eingeschalten haben. 😂