Fasst ihr euch ans Ohr, wenn ihr euch verbrennt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 13%
Manchmal 4%

7 Antworten

Nein

Bei Verbrennungen ist es wichtig unverzüglich mit viel kaltem Wasser zu kühlen. Ans Ohr fassen bringt nichts

justcourious  05.08.2022, 18:22

Falsch! Kein kaltes Wasser nur lauwarmes :))

justcourious  07.08.2022, 19:00
@Ratgebbaer99

Da steht nichts von kaltem Wasser nur fließendes Leitungswasser:)

grundsätzlich gilt lauwarm

https://www.hansaplast.at/magazin/gesundheit-und-schutz/brandwunden

Kühlen Sie die betroffene Hautstelle für maximal 10 Minuten unter handwarmem Wasser. Wird der verletzen Person kalt, so unterbrechen Sie die Kühlung sofort. Bei Verbrennungen ist eine schnelle Behandlung wichtig“

gibt mehr Seiten dachte an die weil die ja von einer offiziellen medizinischen Seite ist. Wie auch immer habe eigentlich immer nur lauwarm gehört:)

Bell1234725  21.10.2022, 23:23

Lauwarmen Wasser bei kalten Wasser steigt die Gefährdung einer Unterkühlung und mehr bringen tut es auch nicht sondern /oder bringt sogar mehr Schmerzen:)

Verbrennungen an den Fingern sofort in den Haaren kühlen: der Schmerz klingt ab und es entstehen keine Blasen.

Nein

Noch nie, ka was das bringen soll aber wenn ich mich verbrannt habe kaltes Wasser drüber.

Pseudohirni  02.08.2022, 18:50

angeblich leitet das Ohr die Wärme ab.. auch ist es die kühlste Stelle am Körper

Ratgebbaer99  05.08.2022, 22:17
@Pseudohirni

Wäre man in der freien Natur ohne Wasser oder etwas anderes was zum kühlen geeignet wäre, dann wäre das Ohr tatsächlich die beste Alternative.

Es ist im Vergleich zum Rest des Körpers kühler und gut durchblutet, so dass überschüssige Wärme relativ gut abgeleitet werden kann. Allerdings nur bis zu einem gewissen Maße. Auf dem Weg zum Wasserhahn kann es nicht schaden sich ans Ohr zu fassen

Nein

Wieso sollte man sich random aus Reflex an ans Ohr fassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der GeschlechtsGott mit dem großen Shen-Schlong weiß alles
Kaydina97
Fragesteller

zum Kühlen

Fasst ihr euch ans Ohr, wenn ihr euch verbrennt?

Nur wenn ich mich am Ohr verbrenne!