Wurdet ihr als deutsche gemobbt in der Schule?
Man spricht immer von Ausländerfeindlichkeit und so weiter ,aber kennt ihr das auch als umgekehrte Version , dass deutsche eben gemobbt werden weil sie deutsch sind?
Ich habe ja selber Migrationshintergrund und sehe "nicht deutsch" aus
11 Antworten
In meiner Schulzeit war das Thema Migration noch lange nicht (so) aktuell wie heutzutage.
Mobber haben die unterschiedlichsten - wenn teils auch absolut unsinnigsten - Gründe, andere zu mobben.
Ich habe Mobbing erlebt, weil ich (von meiner Art her) anders war.
Eine Person in unserer Familie und dessen Mitschüler wurden von einer fremdländischen Gruppe gemobbt. Die Lehrer haben nichts unternommen aus Angst vor denen, die über den Mobbern standen.
Ja ich kenne die Situation andersrum sehr gut. Habe im Elternforum unserer Schule mitgearbeitet, da war es an der Tagesordnung, dass ausländische Kinder die Schweizer Kinder zum Teil massiv bis kriminell drangsaliert haben.
Finde es aber wirklich wichtig die Probleme differenziert und sachlich zu sehen und darauf zu reagieren.
Ich kenne wundervolle Kinder mit ausländischen Wurzeln und finde, dass man das bitte auch sehen und sich darüber freuen soll.
I h wurde gemobbt, auch von Deutschen, aber nicht aufgrund meiner Nationalität.
Also damals in meiner Schulzeit hieß einer aus Paraguay: "Huan Son". Natürlich wurde er bis zum Exodus gemobbt und ich fand das auch gut so.