Wurdet ihr in der Schule schonmal gemobbt?
Bitte mit Alter und Geschlecht
10 Antworten
Ja, das wurde ich schonmal. (M18)
Das ich schon immer anders war und nirgendwo reingepasst habe, haben mich meine Mitschüler gerne mal spüren lassen. Ich glaube aber, dass Ausgrenzung von bestimmten Menschen ein ziemlich strukturelles Problem ist, an dem sich ein großer Schwachpunkt unserer Gesellschaft zeigt.
Das Gedankengut "Wenn du anders bist als die Norm, wollen wir nichts mit dir zutun haben" findet sich nicht nur bei Schülern in der Mittelstufe wieder, sondern hat sich auch fleißig ins Berufsleben reingearbeitet. Das sieht man an einem Beispiel, dass es neurodivergente Menschen trotz guten Qualifikationen schwerer haben, einen Job zu finden, weil den Leuten einfach net passt, wie sie ticken.
Ansonsten möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass es nicht an dir liegen muss, wenn andere dich meiden. Und du musst dich schon garnicht rechtfertigen, wenn du du selbst bist und nicht mit der Masse mitläufst.
Mobbing, Ausgrenzung oder Diskriminierung ist so ziemlich das Dümmste, was der Mensch je erfunden hat. Damit werden Menschen Steine in den Weg gelegt, die ansonsten vielfältige Ideen und Konzepte entwickelt hätten, die uns alle weiterbringen. Deswegen ist Inklusion auch so wichtig, um jeden, unabhängig von Hautfarbe, Behinderungen oder Herkunft mit einzubeziehen. Damit meine ich sowohl im Beurf als auch im alltäglichen Leben. Aber das scheinen viele, auch in der heutigen Zeit noch nicht verstanden zu haben.
LG
In der Schule wurde ich damals in den 70er Jahren sehr wegen meiner roten Haare und Sommersprossen gemobbt.. Auch war ich etwas pummelig und immer der langsamste und schlechteste Schüler der Klasse. Ich wurde als "Pumuckl", (diese Zeichentrickserie kam damals gerade ins Fernsehen ) "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen", "Kupferkopf" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt! Mein Schulalltag war geprägt von der Angst vor der nächsten Attacke auf dem Schulhof oder Schulweg. Das war im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.
Ne, meistens war ich es, der „gemobbt“ hat. Da war ich aber noch viel jünger, so um die 10. Mittlerweile ist man sich dann bewusst, dass es nicht so toll ist, jemanden zu viert in die Mülltone reinzustecken und obendrauf zu sitzen.
Lieber Gruß, BeHappy757 :D
Ok gut wenigstens hast du gemerkt das es nicht OK ist
Naja, manche verdienen es, manche nicht … wenigstens war’s nur Papiermüll.
Naja, wenn er meine Freundin bedrängt, dann hat er ein Problem gehabt.
Auch wenn es (nur) papiermüll ist ist nicht OK und wenn er deine Freundin bedrängt hat habt ihr es als erstes mit Reden versucht.
Ja, er hat Glück gehabt, daneben standen damals auch andere Mülltonnen … Naja
Der Junge wusste Bescheid, dass wenn er es bei uns probiert, es nicht gut ausgeht. Für ihn. Aber das war eh ein Problemkind. Er hat nie verstanden, wann genug war.
Gut macht zwar ein bisschen besser aber trotzdem nicht die Lösung
Da gab es keine andere Lösung. Der Junge hat es nicht verstanden, wenn man ihn nur Verbal geschunden und zur Rede gestellt hat. Seine Antwort war dann ein „Na und, was willst du jetzt von mir, was habe ich DIR getan?!?!?!“.
Wir haben uns eigentlich immer für den Großteil der Mädels bei uns eigesetzt, deswegen wundert mich jetzt die Antwort von Retrogamer87. Als Mädchen in der Schule gemobbt zu werden, das ist schon hart …
Ok gut das erklärt viel dann ist nicht so schlimm
Ja, als ich noch kleiner war. Bin halt schon immer eher ruhig und in mich gekehrt, da war ich ein gutes Ziel.
Zum Glück habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, helfe aber auch aktiv, wenn ich jemanden sehe, der geärgert/ gemobbt wird
LG☺️
Ja das ist nicht OK wie alt bist du jetzt?