Wurden während des 2. Weltkriegs alle deutschen Großstädte zerstört?

6 Antworten

So ziemlich, aber es wurden nicht nur Großstädte angegriffen.

Insgesamt waren 1.331 Orte Ziele für Alliierte Bombardierungen. Manche waren Ausweichzeile oder auf dem Rückflug musste man die Bombenlast loswerden. So kommt man auf über 1,4 Millionen Bomberanflüge auf Deutschland. Die Alliierten haben gut Buch geführt.

Die am meisten zerstörte Stadt mit den drittmeisten Opfern war Pforzheim. Sie war mit 75.000 Einwohnern vor dem Krieg eine Mittelstadt und wurde im Februar 45 zu 98 % zerstört und über 17.500 Menschen fanden den Tod. Das war 1/5 der Einwohner.

Woher ich das weiß:Hobby
Weinberg  20.06.2023, 15:34

....die Alliierten haben gut Buch geführt....

Kann man so sagen! Wenn's einen interessiert, kann man sogar anhand der "Ladelisten" nachgucken, welche Maschine wieviele Bomben und was für Bomben geladen wurden. Und das für jeden Angriff...

Diese Ladelisten dienen noch heute dazu, Blindgänger aufzuspüren und unschädlich zu machen...

Nein. Die letzte verschonte Großstadt war Dresden, erstmals 1944 bombardiert und dann 1945 zerstört.

iqKleinerDrache  18.05.2023, 23:57

Korrigiere: Würzburg 4.Februar bis 22.März 1945 war die letzte Großstadt --- und auch die kleinste. Zumindest dachten die Allierten dass es eine Großstadt ist, weil nur Daten von 1939 vorhanden (101000 EW ca 1939).

Folgende Städte waren das: (Stand 1939, weil 1940 bis 1945 keine Statistik erhoben wurde)

Berlin, ja

Hamburg, ja

München, ja

Köln, ja

Leipzig, ja

Essen, ja

Dresden, ja

Frankfurt/M, ja

Dortmund, ja

Düsseldorf, ja

Hanover, ja

Stuttgart, ja

Duisburg, ja

Nürnberg, ja

Wuppertal, ja

Chemnitz, ja

Bremen, ja

Magdeburg, ja

Gelsenkirchen, ja

Bochum, ja

Mannheim, ja

Kiel, ja

Halle, ja

Kassel, ja

Oberhausen, ja

Braunschweig, ja

Karlsruhe, ja

Augsburg, ja

Krefeld, ja

Wiesbaden, ja

Aachen, ja

Erfurt, ja

Mainz, ja

Hagen, ja

Lübeck, ja

Ludwigshafen, ja

Solingen, ja

Mühlheim, ja

Münster, ja

Saarbrücken, ja

Mönchen-Gladbach, ja

Bielefeld, ja

Potsdam. ja

Rostock, ja

Bremerhaven, ja

Darmstadt, ja

Freiburg, ja

Remscheid, ja

Würzburg, ja

.... hat einer Widerspruch ?

Anmerkung: Würzburg hat kurz vor dem Zeitpunkt seiner Zerstörung schon weit weniger als 100000 Einwohner gehabt, zählte aber noch als Großstadt, wegen den Daten von 1939. Und das wurde ihr dann zum Verhängnis. Ansonsten als Nicht-Großstadt wäre Würzburg verschont geblieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nicht alle.

Städte wie Heidelberg, aber auch Konstanz blieben relativ veschont.

LG

iqKleinerDrache  19.05.2023, 00:00

Heidelberg im Jahr 1939 = 84000 EW. Kontanz noch nichtmal bis heute über 100000.

tanztrainer1  25.06.2023, 10:53

Man dachte, Konstanz läge schon in der Schweiz, sonst hätte man Konstanz wohl auch bombardiert.

Es lag wohl eher daran, ob es große Rüstungsbetriebe und wichtige Knotenpunkte der Bahn gab.

tanztrainer1  15.08.2023, 01:45

Das Haus meiner Großeltern wurde nicht platt gemacht, obwohl unser Ort damals extrem bombardiert wurde (es lag in unmittelbarer Nähe einer großen Rüstungsbetriebs, das war also unheimliches Glück).

Es gab durchaus Städte die verschont blieben. Breslau, Schwerin, Goslar, Lüneburg, Marburg, Görlitz, Zwickau, Heidelberg und noch ein paar weitere die ich gerade nicht aufm Schirm habe.

Ob eine Stadt zerstört wurde, hatte mehrere Gründe. Die gängigsten waren:
- Kriegswichtige Industrie oder Logistik
- hoher Widerstand bei der Eroberung (gerade die Amerikaner gingen schnell dazu über bei hohem Widerstand das Ziel dem Erdboden gleich zu machen

Giovanni47  19.05.2023, 00:01

Breslau war aber sehr zerstört, vor allem wegen dem Widerstand von Gauleiter Hanke. Die Stadt kapitulierte erst am 6. Mai, 4 Tage nach Berlin.

iqKleinerDrache  19.05.2023, 00:03

wichtig war auch die Bauweise. Fachwerkhäuser mit Holz und engen Gassen bevorzugt. Das brennt besser. /also jetzt nicht bei Breslau ... bei den Luftangriffen auf die Städte.

Eisenwind  19.05.2023, 07:05

Lüneburg hatte meines Wissens ebenfalls schwere Treffer