Welche nicht so bekannten deutsche Filme würdet ihr empfehlen, die das Leben in Deutschland vor, während und/oder kurz nach dem 2. Weltkrieg zeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du "unsere Mütter, unsere Väter" schon gesehen, ist ein dreiteiliger Film über den 2. WK aus verschiedenen Sichtweisen. Sehr interessant, geschichtsgetreu und vorallem neutral dargestellt.

Eine Serie die ich ebensfalls empfehlen kann ist " the defeated",spielt in Berlin 1946 , allerdings wimmelt es da leider von Gewaltverherrlichung (mitunter Mord an Kindern!) und die Russen (Sowjets) werden klischeehaft als die bösen dargestellt.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, "unsere Mütter, unsere Väter" habe ich auch gesehen. Fand ich auch gut

Melanie9119  08.05.2023, 21:02
@CorgiMcweasel

"Schatten in meinen Augen" ist ein Film, der den Krieg aus der Sicht von dänischen Kindern zeigt, auch sehenswert.

Melanie9119  08.05.2023, 21:06
@CorgiMcweasel

"Nicht alle waren Mörder" zeigt den Krieg aus Sicht einer jüdischen Mutter und deren Sohn, der zweiteiler "Dresden" thematisiert das Leben eines abgeschossenen Bomberpiloten auf Dresden sowie die zerbombung Dresdens, beide sehr zu empfehlen

Tadellöser und Wolff Teil 1 und 2.

Im Westen nix neues ist grade sehr hyp auf netflix

Realisti  08.05.2023, 20:58

Noch besser ist die ältere Vorgängerversion.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Aber der Film (und das Buch) ist doch bekannter

Melanie9119  08.05.2023, 21:00

Ist aber der erste Weltkrieg 🤦‍♀️

Originale Filme in schwarz/weiß aus der Zeit:

Die Brücke (nicht die Brücke von Arnheim)
So weit die Füße tragen
Der Stoff aus dem die Träume sind
Es geschah am hellichten Tag
08/15

Moderner:

Das Tagebuch der Anne Frank
Holocaust (Serie, sehr heftig)
Schindlers Liste
Unsere Mütter unsere Väter
Babylon Berlin
Das Boot

CorgiMcweasel
Fragesteller

Danke :) Es geschah am hellichten Tag spielt allerdings in der Schweiz ;)