Wäre die Abdankung des Kaisers nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ein gutes oder ein schlechtes Ereignis für das Leben der deutschen Zivilbevölkerung?

3 Antworten

Präzise gesagt, hat der Kaiser nicht abgedankt, Reichskanzler Max von Baden hatte am 9. November 1918 die Abdankung des Kaisers bekannt gegeben, obwohl er dazu noch nicht autorisiert worden war. Formell dankte der Kaiser erst am Vormittag des 28. Novembers 1918 im niederländischen Exil ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Guten Tag,

die Herrschaft des Kaisers war wohl auch Bestandteil der Ideologie vieler Bürger.

Durch die Beendigung dessen Herrschaft schien wohl auch die Ideologie vieler Bürger gefährdet. Veränderungen in politischen Systemen sind nicht zwangsläufig immer mit ausschließlich positiven Folgen, insbesondere unmittelbar nach den Veränderungen, verbunden.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Ich denke, dass die große Mehrheit der Bevölkerung vom Ende der Monarchie wohl weniger beeindruckt war, als vom Kampf um das tägliche Überleben. Insofern konnte es wohl für die Mehrheit dahingestellt bleiben, wer an der Spitze des Staates war.