Wurden Giraffen domestiziert?

6 Antworten

man hat weder die vielen gazellenarten, noch den rothirsch, noch das reh domestiziert...

und diverse andere widerkäuer auch nicht.

was würde das domestizieren von giraffen bringen? sie geben nur wenig milch und das verhältnis zwischen futter und fleischbildung ist auch nicht besonders.

ausserdem sind giraffen extremst schreckhaft und entwickeln hintenrum eine durchschlagskraft wie ein armbrustbolzen.  ausserdem haben sie probleme mit dem langzeitgedächtnis. es ist sehr schwer, ihnen irgendwas beizubringen - bzw. wenn man nicht permanent mit ihnen weiterarbeitet, haben sie nach wenigen tagen alles wieder vergessen.

es lohnt nicht, sie zu domestizieren.

es gibt keine Giraffenfarmen, noch hatte es sie je gegeben

Wie kommst du darauf, dass man "fast alle" Wiederkäuer domestiziert hätte?
Es sind tatsächlich eher wenige, die benutzt werden, und zwar Rinder, Ziegen und Schafe

fast alle Wiederkäuer hat man entweder komplett oder teilweise domestiziert

Ach was. Man hat tatsächlich die allerwenigsten domestiziert. Und was soll man mit einer domestizierten Giraffe? Alleine die Unterbringung wäre schon sehr schwierig bei so riesigen Tieren.

Kannst dir hier mal ansehen, wie viele Familien und Gattungen es da gibt, und wie wenig Arten von denen heute Haustiere sind:
http://www.tiger-online.org/php/taxo/taxo.php3?wu=2235&details=5&tiefe=2&format=bf&zwst=1

Es wurden nur ganz wenige Wiederkäuer domestiziert: Rind, Schaf, Ziege, Kamele.

Es gibt gerade in Afrika jede Menge wilder Wiederkäuer, du kennst sie nur nicht.

Wozu sollte man eine Giraffe nutzen, als Leiter?

Im wesentlichen Abfälle beim Schlachttier sind Beine und Hals, wovon hat die Giraffe am meisten?

Willst du ein Tier melken, bei dem das Euter über dir ist?