Warum eignen sich Zebras nicht als Nutztiere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zebras verhalten sich nicht wie Pferde. Sie geben nicht einfach auf, wenn man versucht sie mit Gewalt zu brechen. So wurden über Jahrhunderte hinweg die Pferde "gezähmt". Zebras spielen da nicht mit. Sie lassen sich lieber tot schlagen und geben nicht auf.

Deshalb war man lange der Meinung, dass Zebras unzähmbar sind. Das ist natürlich Blödsinn. Man kann Zebras sehr wohl zähmen und sogar auf ihnen reiten oder sie vor einen Wagen spannen. Nur wusste damals niemand wie das geht. Die gewaltsame Methode hat nicht funktioniert und die sanfte Methode war nicht bekannt.

14Alberich18
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort, danke.

Avatarez2  16.05.2022, 15:39

Kämen Zebras eig. mit deutschem Klima zurecht? Also mit der Feuchtigkeit und besonders den Wintertemperaturen oder würden die erfrieren?

Fuchssprung  16.05.2022, 15:44
@Avatarez2

Es gibt viele Zebras, die in deutschen Zoos leben. Selbst wenn es im Winter sehr kalt ist, erweisen die sich nicht als besonders empfindlich. Sie sind lieber draußen als drinnen. Erfrieren würden sie nur bei gleichzeitiger Nässe und Kälte. Wenn der Boden durchweicht ist und dann in der Nacht die Kälte herein bricht, das überstehen sie sehr schlecht. Aber so etwas überstehen auch alle anderen Tiere sehr schlecht.

Avatarez2  16.05.2022, 15:57
@Fuchssprung

Könnten die, rein theoretisch, in DE selbständig Populationen bilden, sofern der Mensch sie nicht abschösse?

Avatarez2  16.05.2022, 16:01
@Fuchssprung

Das finde ich gerade unfassbar spannend. Ok, eine Frage hätte ich noch, sofern du das auch weißt, würde das auch für das Breitmaulnashorn gelten oder hätte das mehr Probleme im Winter? Ich weiß z.B., dass es auch heimische Bäume und Sträucher gerne frisst.

Fuchssprung  16.05.2022, 16:05
@Avatarez2

Nur Spitzmaulnashörner fressen gern Blätter von Bäumen und Sträuchern. Ein Breitmaulnashorn ist ein "Rasenmäher". Deshalb hat es ja das breite Maul. Wenn im Winter Schnee liegt würde es Probleme bekommen. Aber selbst die wären nicht unlösbar. In der Eiszeit haben hier ja auch Wollnashörner gelebt. Sie haben mit ihrem Kopf den Schnee zur Seite gefegt und dann das darunter liegende Gras gefressen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Nashörner hier überleben würden.