Wurde mein Computer gehackt oder ist das Windows?
Hi, sagt mal hab das Gefühl irgendwas hock auf dem System und guckt zu...beobachtet.....irgendwie läuft der PC bei vielen Aktionen so als wenn einer draufhockt...
Ist das Windows?
Sollte ich das System Wechseln wenn ich meine Ruhe haben will?
Vor allem auch für die Firma, welches System ist sicher?
Und noch ne Frage wie Sichere ich am besten die Daten meiner Projekte?
Ich Programmiere und werde Webseiten, Software und Programme bauen.
Danke .-)
LG
Schönen Tag euch!
5 Antworten
hab das Gefühl irgendwas hock auf dem System und guckt zu...beobachtet.....irgendwie läuft der PC bei vielen Aktionen so als wenn einer draufhockt...
Ist das Windows?
Das klingt sehr nach Windows. Da schaut Microsoft zu, nennt sich "Telemetrie".
Kann aber natürlich auch sein, dass du neben der Spyware von Microsoft auch noch andere Malware installiert hast. Das kann dir per Ferndiagnose keiner sagen.
Sollte ich das System Wechseln wenn ich meine Ruhe haben will?
Ja. Niemand sollte Windows benutzen.
Vor allem auch für die Firma, welches System ist sicher?
Linux und MacOS (nicht ganz so) sind sehr viel sicherer als Windows, und bieten auch sehr viel bessere Privacy.
Und noch ne Frage wie Sichere ich am besten die Daten meiner Projekte?
Ich Programmiere und werde Webseiten, Software und Programme bauen.
Einfach copy/paste auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. Wenn du ganz fancy sein willst, hoste dir Nextcloud auf einem alten PC, und sichere das damit.
Btw: Linux hat zum Programmieren noch ganz viele andere Vorteile. Kann ich dir ganz dringend empfehlen zu wechseln, du wirst es (auf lange Sicht) nicht bereuen.
Danke dir, dann werde ich das tun, freue mich auf Linux!!
Super, ok dann mach cih das Klassisch per Copy and Paste! :-)
.irgendwie läuft der PC bei vielen Aktionen so als wenn einer draufhockt.
Damit kann man nichts anfangen, musst schon konkreter werden, woran Du das merkst. Was sagt der Taskmanager, was wird alles gestartet?
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
Backup ist wenn Du wirklich Firmenprojekte machst lebensnotwendig! Im einfachsten Fall das Projekt auf (mindestens) eine externe Platte speichern, und mehrere Versionen beibehalten.
Verschlüsselung schadet nicht, wenn die Daten sensibel sind. Zum Dateisystem: ext4 ist sehr bewährt, aber Windows hat dafür keinen Support. Bleibt wohl ntfs, auch wenn es sehr weit davon entfernt ist, ein gutes Dateisystem zu sein. Theoretisch könntest du dir Treiber für btrfs installieren, aber ich weiß nicht wie gut die für Windows sind.
Einmal ja es wird an Windows selbst liegen solange du nichts shadiges installiert hast. Und Linux ist eh besser. Am besten Besorgst du dir eine neue Festplatte und installierst darauf Linux. Welche Distro must du entscheiden. Du müsstest dann nur die Tools und so ändern die du nutzt.(Auch wenn Linux Windows Anwendungen ausführen kann.)
Installier Windows halt mal neu dann bist auf der sichern Seite. Was das sichern angeht ist so ein Nas ganz cool mit einem RAID heißt er spiegelt Datein. Wenn du sie aber wirklich sicher haben willst solltest du die Datei 3 mal am 3 unterschiedlichen Orten haben. Einmal auf deinem PC einem Nas und dann noch auf einer externen Festplatte oder so dann bist du sicher.
Vermutlich ist es dann eine Webcam, die zuguckt.
Soll ich das noch zusätzlich verschlüsseln? Weclhes ist das Sicherste Datensystem?