Wurde hier das Kommutativgesetz angewandt?

3 Antworten

Du kaufst 3 Artikel für je 4 Euro (3*4)

Wenn du die Reihenfolge änderst kaufst du für je 4 Euro 3 Artikel (4*3)

Der Gesamtbetrag bleibt gleich und alles andere auch

Da ist das Kommutativgestetz angewendet worden.

Kaufst du 4 Artikel für je 3 Euro hast du eine andere Rechnung.

Rein mathematisch könnte man das so sehen, aber wenn man es mit der Realität vergleicht, sind es unterschiedliche Modellierungen von 2 Situationen, die nur zufällig die selben Zahlen ergeben.

Wurde hier das Kommutativgesetz angewandt?

Ja. Wobei man eigentlich ein bisschen aufpassen müsste, aus welchen Mengen die beiden Faktoren kommen. In dem Fall ist "Euro" aber nur eine eindimensionale Einheit. Hättest du jetzt den Fall "Matrix mal Vektor", sähe das schon anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
lilatasse123
Fragesteller

Obwohl sich das geändert hat mit dem Artikel? Also dass es aufeinmal 3 € kostet. Also am Ende ist nur das Ergebnis entscheiden oder? Aber dann wäre doch die Aufgabe falsch beantwortet?

teehouse  18.04.2024, 21:12
@lilatasse123

Naja, du hast aus 3*4 dann 4*3 gemacht. Das ist eine Anwendung des Kommutativgesetzes. das Gleiche hättest du aber auch machen können, ohne dass sich Artikelzahl und Preis ändert. Du kannst nämlich auch "3 Euro * 4 Artikel" rechnen. Das wäre auch schon eine Anwendung des Kommutativgesetzes.

jjsch5  18.04.2024, 21:16
@lilatasse123

Im Alltag kannst du Faktoren und Summanden beliebig vertauschen, ohne, dass sich das Ergebnis verändert