Wurde grad von der Apothekerin blöd angemacht weil ich "moin" gesagt habe?

7 Antworten

Das Problem ist wenn dann "schwester" und nicht das "moin" 😂

1. Ist sie nicht deine Schwester und will es wahrscheinlich auch nicht sein

2. Kam es wohl ziemlich flapsig rüber, so als würdest du sie nicht respektieren

ryerye
Fragesteller

Ja ich merk mir das in Zukunft

Danke für deine Antwort Bruder

miqona  16.12.2021, 14:08

Lese mal seine bisherigen Fragen... Da wundert uns nix

Versuch es vielleicht mal mit Moin Moin.

Es ist unhöflich jemanden mit Schwester anzusprechen, es ist besser das geschmacksneutrale "bro" zu verwenden. Das kommt auch lässiger und nicht so förmlich wie "Schwester".

Schwester sollte man nur unter guten Freunden oder für Verwandte nutzen.

Pauli1965  16.12.2021, 14:11

Moin Moin sagt kein echter Norddeutscher

BeamerBen  16.12.2021, 14:17
@Pauli1965

Kommt auf die Region an, doch Moin Moin wird auch teilweise gesagt, Moin ist aber verbreiteter.

Moin ist ok... zumindest wenn du in Norddeutschland wohnst. Da ist das eine gängige Begrüßung. Aber das Schwester lass bleiben.

ryerye
Fragesteller

Ja danke für die Antwort Bruder

Larimera  16.12.2021, 14:09
@ryerye
  1. bin ich weiblich
  2. sind wir nicht miteinander verwandt (zum Glück!)
  3. hast noch nix dazu gelernt??
Larimera  16.12.2021, 15:47
@BeamerBen

Höflich ist halt was Anderes.... und ein Mindestmaß an Höflichkeit muss sein. Das kostet nix und tut Keinem weh

“Moin“ war nicht das Problem. “Schwester“ war es.

Wieso nennst du sie so? Sie ist vermutlich weder deine Schwester noch eine Nonne.

Du sollst nicht Schwester sagen, denn das ist übergriffig und diesen religiösen Eifer muss man nicht nach außen tragen, mich würde es auch nerven.