Abkürzungen bei WhatsApp nervig und unhöflich?

5 Antworten

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Manchmal kann es echt ziemlich schön sein richtige Sätze zu bekommen.
Allein die Vorstellung wenn mir jemand "ily" schreiben würde oder einen etwas längeren Text wie sehr mich die Person mag, würde ich eindeutig den längeren nehmen.
Ich mein klar, manchmal sind Abkürzungen okay und dauerhaft lange Texte ist nicht so nice, aber man muss nicht übertreiben.
Ab und zu etwas längeres schadet echt nicht.

Ich finde diese Abkürzungen entweder unverständlich oder albern und pseudotrendy. Allen ist aber gemeinsam, dass sie die schöne Sprache verhunzen und ein unschönes typografisches Schriftbild abgeben, was dem Absender offensichtlich gleichgültig ist.

Aber auf so einem schnellen Infoübermittlungsmedium wie WhatsApp muss man sie wohl erdulden oder eben den Absender bitten, normal zu schreiben.

Vielleicht denkt er ja, dass die NSA, wenn sie die WhatsApp-Daten durchforstet, seine Nachrichten mit Abkürzungen nicht entschlüsseln kann. :-)))

Nur eine Hypothese aber vielleicht macht er das aus dem folgenden Grund:

Je kürzer er seine Antworten hält/tippt, desto eher kann er wieder eine Nachricht von Dir erhalten. Das spricht eindeutig dafür, dass er eher mehr Zeit für Dich haben möchte.

Andere Hypothese:

Es ist konventionell und pragmatisch. Jeder nutzt gewisse Abkürzungen. Außerdem sparst Du dadurch Zeit und kannst Deine Aufmerksamkeit besser fokussieren, wenn Du bspw. (Abkürzung!) tippst und zugleich eine Straße überquerst.

Wie gesagt, beides nur Hypothesen.

Wenn es Dich stört, kannst Du ihn ja jedesmal bitten, seine Abkürzung zu erläutern. Wenn Du das oft genug wiederholst, nervt es ihn vielleicht so stark, dass er die Wörter wieder ausschreibt.

Aber bitte nicht überdramatisieren ; -)

Es ist nicht böse gemeint, sondern eine Gewohnheit. Solange es nur einzelne Floskeln sind, okay... z.B. sry konnnte nicht schreiben.

Wenn es aber kryptografisch wird, würde ich meine Meinung dazu sagen.

Ich kann es absolut nicht ausstehen wenn jemand unvollständige Sätze bildet, vor allem dieses komische "nh" und oder "dies das" in einem Satz benutzt..

ein Beispiel:

hab gestern nh hose gekauft dies das

Normal: Ich habe mir Gestern eine Hose gekauft

Ich finde diese Ausdrucksweise einfach unhöflich, so als ob es einfach gelangweilt hingeklatscht wurde, da sieht man einfach wie Unkultiviert diese Leute meistens sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung