Wieso ist es unhöflich eine Visitenkarte wieder zurückzugeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag zwar pragmatisch sinnvoll sein, eine Visitenkarte nach Erfassen der Daten wieder zurückzugeben. Was soll der Mensch, der sie zurücknehmen soll, damit anfangen? Es ist ziemlich unhygienisch, sie dann wieder jemand anderem zu geben. Möglicherweise würde sie auch versehentlich geknickt oder verschmutzt. Dann kommt es auch noch darauf an, aus welchem Kulturkreis der Kartengeber kommt. Ist er Asiate, wäre ein Zurückgeben absolut tödlich! Die Visitenkarte von Asiaten muss höflicherweise mit beiden Händen entgegengenommen und sofort angeschaut werden.

Wow, daran habe ich gar nicht gedacht. Ok da hast du wieder recht. Vielen Dank für deine Antwort.

0
@Amducias

@nenek:zur Vervollständigung:bei den Asiaten darf man niemals die Visitenkarte in die Gesässtasche gesteckt werden.NIEMALS.Die gehört in die Hemdtasche.

0

Also wenn ich dir meine Karte geben würde, und ich seh, dass du die Daten erfasst, hätt ich kein Problem damit, die Karte wieder zurückzukriegen... Aber soll so Leute geben, die die Karte nicht mehr haben wollen bzw. es als unhöflich ansehen.. Leg die einfach auf nen Stapel und am Monatsende zünd sie an oder so :D..oder hau sie weg. Ist zwar relativ "nervig", dass es so altmodische "Bräuche" gibt, aber was solls...einfach hinnehmen.

Ja der Brauch ist in der heutigen Zeit echt ein bißchen veraltet. Aber was solls. Werde sie weiterhin weiter annehmen. Danke für deine Antwort.

0

gute Frage....du kannst ja dem Kartengeber sagen "moment,ich übertrage die Daten gleich ins System,dann gebe ich sie Ihnen zurück!" Kaum ist der Kartengeber zur Tür raus,landet das Ding im Müll.Zurückgeben finde ich schon in Ordnung,du kannst ja noch erklären,daß bei euch keine Karten aufbewahrt werden und alles im PC gespeichert wird

ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber du siehst ja selber dass die meisten hier doch noch fürs behalten sind. In dem Fall bleibt mir nichts anderes als behalten übrig. Möchte ja nicht unhöflich wirken. Danke für deine Antwort.

0

Hallo,

es ist zwar schon sehr lange her das du die frage gestellt hast. Ich würde sie annehmen und versuchen zu sammeln.

Meine neugierte kommt daher weil ich visitenkarten sammle. Daher auch meine frage. Hast du noch welche oder sind sie alle in den müllheimer gewandert? Wenn du noch welche hast dann schreib mir doch bitte die ungefähre menge und deine preisvorstellung? Es könnte daraus ein kleins geschäft werden.

Mfg wurmloch

Ja, das halte ich für höflicher. Allerdings kannst du eine Kartei anlegen und sie dort einsortieren.

Werde sie weiterhin weiter annehmen. Danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?