Bewerbungsanschreiben, was kann ich verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dich bewirbst und keine Einladung zum Kaffee aussprechen möchtest, geht doch eindeutig daraus hervor, dass die Person gerade deine Bewerbungsunterlagen geöffnet vor sich hat - weg mit so hohlen Floskeln!

Auch gehst du viel zu ausschweifend auf den Prozess deines Studienabschlusses ein. "Ich werde mein Studium derMolekularen Medizin vorraussichtlich am XY mit Erfolg beenden." - das genügt, der Rest gehört in den Lebenslauf und die Zeugnisse! Und ganz ehrlich, Noten interessieren in vielen Jobs eher so mäßig. Umso weniger, wenn die lesende Person einen anderen Abschluss gemacht hat und deshalb die Noten gar nicht einordnen kann.

Belegte Module im Studium sind auch keine wirklichen Erfahrungen. Als solche zählen eigentlich nur die, die du darüber hinaus gemacht hast - zum Beispiel das Praktikum!

Den Halbsatz, nach dem du in der Klammer fragst, solltest du tatsächlich streichen. Erläutere stattdessen lieber etwas genauer, was du mit dem Programm gemacht hast! Beispiel: "Dabei habe ich erste Erfahrungen mit MS Word gemacht. Teil meiner Aufgaben war es, mit diesem Programm Briefbogenvorlagen des Unternehmens zu aktualisieren. Hierfür habe ich mich mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen sowie dem Einfügen und Bearbeiten von Grafiken in Form des Unternehmenslogos intensiv beschäftigt.".

Nächste Klammer: Nein, was du nicht "beweisen" bzw. sinnvoll anhand konkreter Beispiele begründen kannst, lässt du nicht stehen! Aber fällt dir echt gar nichts aus deinem bisherigen Leben ein, wo du mit anderen Menschen eng zusammenarbeiten musstest, um Ziele zu erreichen? Aber entscheide nicht, was "besonders relevant" für die Stelle ist, ist ja nicht deine Entscheidung ;).

Der Anhang hat im Text rein gar nichts zu suchen. Zeugnisse werden nach Anschreiben und Lebenslauf in die Bewerbung eingefügt - that's it, ohne Verweis oder Kommentar dazu! Und übrigens, bitte auf ordentliche, gerade Scans achten und alles in eine einzige PDF zusammenführen!

Ich denke, du solltest dein Anschreiben auch noch mal in Richtung dieser konkreten Stelle präzisieren. Nimm die Ausschreibung, arbeite sie gründlich durch. Und zwar hinsichtlich der geforderten Skills und Erfahrungen, der konkreten Aufgaben und sortiert danach, was du definitiv mitbringst und kannst, wo du noch Lernbedarf hättest und was du so gar nicht drauf hättest. Auf alles, was du definitiv mitbringst, gehst du mit Beispielen und "Beweisen" im Anschreiben konkret ein!

FlorenzRavenna
Fragesteller

Herzlichen Dank fürs intensive Durchlesen und Kritisieren!

weg mit so hohlen Floskeln!

Alles klar - mir fiel nichts "Spannenderes" als Einstieg ein. Also lieber mit der Tür ins Haus fallen? Wäre als Einstieg direkt der Satz mit "Ich studiere..." in Ordnung?

Belegte Module im Studium sind auch keine wirklichen Erfahrungen.

Stimmt, das lösche ich. Dachte nur, dass ich damit einordnen könnte, inwiefern mein Studium eine geeignete Vorbereitung auf die Stelle ist (da ich nicht Pharmazie studiert habe).

Erläutere stattdessen lieber etwas genauer, was du mit dem Programm gemacht hast!

Das steht im vorigen Satz: "...die Daten im Qualitätskontrollsystem erfasste, Quelldokumente anonymisierte und die Fehler verschiedener Falltypen analysierte." Sollte ich also lieber hinter das Programm packen.

Aber fällt dir echt gar nichts aus deinem bisherigen Leben ein, wo du mit anderen Menschen eng zusammenarbeiten musstest, um Ziele zu erreichen?

Hm, ich habe in meinem bisherigen Leben natürlich in der Uni oft Gruppenarbeiten gehabt und im Praktikum wurde auch im Team gearbeitet. Aber das hat ja jeder schon gehabt, somit kann ich nichts Herausragendes bieten. Ansonsten war ich auch in der Nonprofitorganisation Internationaler Nürnberger Akademikerbund, das ist eine Vereinigung von muslimischen Studierenden. Da habe ich natürlich eng mit anderen Menschen zusammengearbeitet, es gibt aber keinen Beweis im Sinne von "dieses Ergebnis zeigt meinen Teamgeist". Allein die Mitgliedschaft dürfte Teamgeist ja nicht beweisen, oder soll ich es dennoch erwähnen? Ich möchte auch nicht, dass mir das zum Nachteil gereicht, wenn sie es googeln und auf die Art direkt meine Religion herausfinden. Wie würdest du's handhaben?

Aber entscheide nicht, was "besonders relevant" für die Stelle ist, ist ja nicht deine Entscheidung

Das habe ich aus der Stellenanzeige entnommen, ich war sie durchgegangen und dort waren diese Qualitäten verlangt. Deswegen habe ich die auch hervorgehoben als die wichtigen (damit wollte ich nur aussagen "ich hab natürlich noch andere Qualitäten, aber diese sind ja die, die ihr laut Anzeige wichtig findet"). Du bist aber schon die zweite Person, die das nicht so liest, also scheint es falsch anzukommen. Ich lösch den Teil am besten.

Ich denke, du solltest dein Anschreiben auch noch mal in Richtung dieser konkreten Stelle präzisieren. Nimm die Ausschreibung, arbeite sie gründlich durch.

Hm... Mir fällt nicht gut ein, wie. Ich habe alle Skills im Anschreiben stehen, die sie auch in der Anzeige fordern. Die Aufgaben, die man dort machen wird und die in der Anzeige stehen, habe ich auch erwähnt, da ich sie im Praktikum schon so ähnlich gemacht habe. In der Anzeige steht auch, mit welchem Programm gearbeitet wird, weshalb ich es auch in meinem Schreiben genannt habe und durch die Beispiele bewiesen habe. Wie kann ich noch näher auf die Stelle eingehen? Meinst du auch die Firma zu charakterisieren, also warum ich ausgerechnet bei denen arbeiten will?

HappyMe1984  06.10.2022, 22:11
@FlorenzRavenna

Letztendlich geht es bei dem Anschreiben darum, deinem Gegenüber zu vermitteln, was du für ein Mensch bist, was du bisher in deinem Leben so gemacht hast mit Relevanz für den Job, wieso du genau diesen Job machen möchtest und glaubst, ihn gut erfüllen zu können und was es spannend machen könnte, sich für dich 1-2 Stunden Zeit für ein Bewerbungsgespräch zu nehmen, um herauszufinden, ob es gut füreinander passt. Wenn du all das erzählen möchtest, wird so eine A4-Seite plötzlich verdammt knapp, oder ;)? Und genau deshalb musst du alles rauskürzen, was irgendwie selbsterklärend, selbstverständlich, bereits im Lebenslauf nachzulesen (der wird eh zuerst angeschaut...) oder ohne wirkliche Aussagekraft ist.

Weißt du, wir Personaler sind Menschen ;). Und wir bekommen immer wieder die gleichen geschraubten und dadurch oft total sinnverfälschten Floskeln um die Ohren gehauen. Gähn.

Spaß macht es, wenn wir dort plötzlich einen Text haben, aus dem ein echter, individueller Mensch zu uns "spricht" und uns seine Geschichte erzählt! Also, wenn dort tatsächlich vom ehrenamtlichen Engagement erzählt wird (woraus sich selbstverständlich ergibt, dass man mit anderen an einem Strang zieht!). Oder auch von dem etwas nerdigen Hobby, was genau in diesen Beruf führte oder das Interesse an diesem Job geweckt hat. Oder wenn die Person fesselnd und überzeugend Begeisterung für ihr Fach in diese Zeilen gelegt hat!

Viel zu viel spezifisches Gedöns.

Ich bewerbe mich auf die Stelle als...

Zur Zeit studiere ich ... und erwarte in kurzer Zeit meine Abschlussnote, womit mein BS abgeschlossen sein wird. Die Dokumente werde ich Ihnen umgehend nachreichen. Ich gehe von etwa vierzehn Tagen aus. (Was du behauptest, musst du liefern).

Während meines Studiums habe ich folgende Qualifikationen erlangt:

(Bulletliste)

(Was für die Stelle relevant ist, entscheidest nicht du - deine Behauptung kling arrogant!)

Alle Dokumente als Anlage: im Anschreiben reicht "- Anlagen"

Geh' davon aus, dass Personaler keine epische Prosa lesen wollen sondern schnell knackige Daten brauchen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Das zeigt auch Zielorientierung und "auf den Punkt kommen".

"Ich freue mich auf ein weiterführendes Gespräch."

Was ich immer gemacht habe ist, alle Anlagen als pdf mit Inhaltsverzeichnis beizufügen: "Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen" und sowas. Da kann sich ein Personaler schnell anschauen, was relevant ist.

Motto: Mach es für den Anderen einfach!

.... warte aktuell auf meine Abschlussnote, welche ich voraussichtlich in der nächsten Zeit erhalten werde. Die Bescheinigung über den Bachelor of Science werde ich unverzüglich nachreichen. (1,8 ist schön, klingt aber irgendwie "angeberisch" find ich. Und das davor habe ich auch geändert).

"Praktische Kompetenzen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und molekularer Labormethodik habe ich sowohl innerhalb des Studiums im Modul "Pharmakologie und Toxikologie", in dem wir Arzneimittel anhand evidenzbasierter Kriterien bewerteten, als auch in meinem Praktikum am Dingsda-Institut erlangt, bei dem ich in der Arzneimittelüberwachung die Daten im Qualitätskontrollsystem erfasste, Quelldokumente anonymisierte und die Fehler verschiedener Falltypen analysierte. " (viiiieeell zu lang. Das Kann sich keiner merken und liest sich viel zu schwer): Praktische Kompetenzen im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten und molekularer Labormethodik habe ich zum einen innerhalb des Studiums im Modul "Pharmakologie und Toxikologie" erlangt. Dabei haben wir uns ins besondere mit der Bewertung Arzneimittel anhand evidenzbasierter Kriterien auseinandergesetzt. Zum anderen konnte ich während einem (wie lange war das Praktikum) Praktikum am Dingsda-Institut Erfahrungen im Bereich der Qualitätskontrolle von Arzneimitteln sammeln. "Auf diese Weise konnte ich auch schon das Pharmakovigilanz-System Argus Affiliate von Oracle kennenlernen, mit dem Sie ebenfalls arbeiten." (keine Ahnung was das ist, aber könntest schreiben wie): ..., welches ebenfalls bei Ihnen angewandt wird.

ich kenne mich absolut nicht aus in dem Bereich und kann mit dem Begriffen nix anfangen. Hab es mal ein wenig auseinanderklamüsert. Wenn du die Bewerbung nicht eh schon geschickt hast

FlorenzRavenna
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Anmerkungen! Ich habe noch nicht abgeschickt, Frist ist erst Ende des Monats und ich will in den nächsten Tagen alles noch perfektionieren, da die Stelle mein Favorit ist.

1,8 ist schön, klingt aber irgendwie "angeberisch" find ich.

Interessant - ich hätte die Note fast weggelassen, weil sie schlecht klang. Eine Freundin meinte, alles unter einer 1,3 würde sie nicht erwähnen, aber da ich noch kein Abschlusszeugnis mitschicken kann, dachte ich, dass sie die Note als erste Einordnung brauchen. Aber eigentlich hast du Recht. Im Transcript of Records steht ja eh alles auch nochmal.

 Das Kann sich keiner merken und liest sich viel zu schwer

Jetzt, da ich es nochmal durchlese: Du hast vollkommen Recht. Danke. Deine Unterteilung in kürzere Sätze ist sinnvoller.

keine Ahnung was das ist

Ein ganz schnödes Programm, muss man nicht kennen :)

jonas0810  07.10.2022, 19:44
@FlorenzRavenna

Kannst ja nochmal dein neues hier kommentieren. Dann sehe ich das ja und kann es mir noch einmal durchlesen, wenn du möchtest :)