Ist dieses bewerbungsschreiben gut?

3 Antworten

Hi,

nach einem Komma schreibt man klein weiter. Das gilt auch für das "ich" als erstes Wort im ersten Absatz.

Im zweiten und dritten Abschnitt wiederholst du dich mit "umfangreiche praktische Erfahrungen". Auch "ich bin überzeugt" ist in fast jedem Abschnitt zu finden.

Wenn du tatsächlich "ausgezeichnete" Kenntnisse hast kannst du auch Beispiele geben. Sonst würde ich da etwas zurückrudern und mich nicht so aufspielen.

Nein, würde bei uns direkt aussortiert.

...starkes Interesse....☺️ah ha. Gibt es auch ein schwaches Interesse?!

...beachtliche Erfahrung....lese ich nicht heraus.

...praktische Erfahrungen....wo, welche?

...ausgezeichnete IT Kenntnisse....sagt wer?!

...die Geschichte des Unternehmens ist faszinierend...inwiefern?

Du solltest die Bewerbung dringend überarbeiten....warum genau dieses Unternehmen, warum genau dieser Beruf. Deine Softkills mit passenden Beispielen belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Happykeks989  22.04.2024, 12:48

Macht man sowas nicht genau in nem Gespräch und nicht in dem anschrieben? Mal abgesehen davon, dass man die Erfahrungen wie Praktika usw im Lebenslauf nachlesen kann.

LuClRa  22.04.2024, 12:58
@Happykeks989

Nö. Man schreibt zumindest warum der Beruf,vwarum die Firma und Softkills mit passenden Beispielen.

Wer so angibt, muss es belegen

Happykeks989  22.04.2024, 13:00
@LuClRa

Bei mir z.B. wäre das ja das selbe was die Leute im Portfolio oder im Lebenslauf raus lesen können, dir skills und Erfahrungen. (im Beruf Grafikdesign z.b.)

kurz gesagt: viel Blabla, wenig Inhalt!

Ein paar belege für deine "beachtliche Erfahrung" wären hier sinnvoll.

Aufgrund meines starken Interesses an Computern und meiner für mein Alter beachtlichen Erfahrung im IT-Bereich bin ich überzeugt, dass ich für die Stelle geeignet bin.
...
Seit Sommer 2023 habe ich mich intensiv mit IT beschäftigt

du beschäftigst dich seit ca 6 Monaten mit dem Thema und hast jetzt schon "beachtliche Erfahrungen"?

Ich bin aktuell noch im fünften Jahr des Bundesgymnasiums Adolf Berticus und werde dieses Jahr meine Schulpflicht abschließen.

Heißt das, dass du die Schule abbrechen willst, sobald du deine Schulpflicht "abgeschlossen" hast? Das macht sich in einer Bewerbung natürlich nicht gut!

Ich habe mich für Ihre Lehrstelle entschieden, weil ich die Tätigkeit Ihres Unternehmens äußerst interessant finde und die Geschichte des Unternehmens meiner Meinung nach faszinierend ist.

Blablabla..... absolut nichtssagend! Wieso schreibst du nicht ein paar Fakten?

Fazit:

Klingt nach "selbstverliebten Schulabbrecher"!

Von mir hättest du eine klare Absage! Du übertreibst komplett, kannst deine frechen Behauptungen aber nicht belegen!