Welche Anrede bei Anschreiben ohne Namen zu kennen?

4 Antworten

Ja, ich würde die Anrede "sehr geehrte Damen und Herren" wählen. Damit machst du nichts verkehrt.

Dir wünsche ich viel Erfolg.

Liebe Grüße von Biene 🐝

Die "sehr geehrten Damen und Herren" sind immer noch der Standard bei Anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
MachBasics
Fragesteller

Ja, hab bloß gelesen dass manche es als "unpersönlich" empfinden sollen und man ein klein wenig an "Extrapunkte" bekomme, wenn man die Person mit Namen benennt.

Altersweise  10.03.2023, 21:44
@MachBasics

Wenn es einen persönlichen Ansprechpartner gibt, darf man diesen gern benennen. Auch wenn dann andere Damen und Herren die Post lesen.

MachBasics
Fragesteller
@Altersweise

Ja, genau das weiß man allerdings nicht genau. Zumindest hab ich nirgendwo einen bestimmten Namen gesehen, an dem das Schreiben sich richten soll.

Sehr geehrte Damen und Herren

Livi0978  10.03.2023, 21:40

Da schließe ich mich an. Das schreibe ich auch immer, wenn ich keine genauere Angaben habe.

Ja, genau so würde ich das machen.

Viel Erfolg!

MachBasics
Fragesteller

Danke