Wurde Euer Beruf/Tätigkeit schon mal abschätzig beurteilt?

z.B. nach dem Motto: "Was du machst, das ist ja nichts Besonderes". oder "Das ist ja easy"

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

5 Antworten

ja

Ja, ich wurde in meiner Heimat als Akademikertrottel angesehen und bezeichnet, der zu blöd sei für Handwerk und Landwirtschaft, wo's aber zu einem völlig überbezahlten Posten sonst wo dann doch noch gereicht habe. Sicher war da auch Neid dabei und es gab unter anderem sehr taktlose Spekulationen über meinen Verdienst und Ähnliches, es war jedoch unter aller Würde. Das alles war ziemlich verletzend (auch für meine damalige Freundin) und in all den Jahren die einzige Beleidigung, die mich wirklich getroffen hat und die ich den Leuten auch nicht verziehen habe, obwohl ich nicht nachtragend bin.

Ich wurde von wieder anderen aus diesem Milieu auch gefragt, ob ich überhaupt überleben könne und ob "200 Euro für mich übrigbleiben". Als ich erstaunt fragte, wie man zu der Auffassung käme hieß es ... na ja, ihr von der Zeitung seid doch alles Künstler und verdient doch nix. Von wegen; wer so was sagt, der kennt die alten Verträge nicht. Leider habe ich mir das damals dermaßen zu Herzen genommen, dass ich einige Zeit bewusst sehr dick auftrug und unter anderem einen gebrauchten Siebener-BMW nicht nur kaufte und in bar bezahlte, sondern bei jeder Gelegenheit vorführte - ich war der Einzige im Stadtteil, der damals so eine Kiste fuhr.

Ansonsten wurde ich mal gefragt, ob ich einen 450-Euro-Job ausübe, weil ich von der Person angeblich in Cafés gesehen wurde (kann sein, das waren dann ggf. Pressegespräche, die halt im Café anberaumt wurden, weil der Besprechungsraum nicht frei war) und ich zu "Unzeiten, wo jeder andere schafft" mit dem BMW unterwegs sei. Einerseits war das dummdreist, andererseits habe ich exakt wegen solcher Leute - und weil ich nicht für arm gehalten werden wollte - an diesem BMW und an anderen Sperenzchen wie teuren Uhren usw. festgehalten, obwohl ich mich innerlich immer gegen Statussymbole sträubte.

Andererseits: Der BMW war den Leuten auch nicht recht; es hieß daraufhin, mir sei "was Normales" nicht gut genug; vorher fuhr ich einen Opel Omega.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxHistoryxx  28.01.2024, 00:48

Kommt mir bekannt vor. Was ich mir dann denke, wenn ich das höre: https://youtu.be/xzthUIKXygA?si=2plDYA9BtMWo3Jx1&t=115

rotesand  28.01.2024, 00:49
@xxHistoryxx

Heute würde ich so was in der Tat als Erstes denken und die Leute innerlich auslachen ... aber damals war ich emotional noch nicht so weit und fasste es als Beleidigung an. Das hat echt weh getan damals!

Gerhard Müller kenne ich von Kalkofe^^ wobei Kalkofes Mattscheibe bei Premiere in den 90ern noch viel besser und böser gewesen ist als später ;-)

evermore90  28.01.2024, 00:53

Wieso gibt es bei euch die alten Verträge nicht mehr? Werden neue Angestellte schlechter bezahlt?

rotesand  28.01.2024, 00:54
@evermore90

Doch, die gibt's noch - aber nicht mehr für Neueinsteiger. Die alten Verträge waren/sind ohne vorgreifen oder protzen zu wollen (rein zum Vergleich, damit man es sich vorstellen kann) etwa auf "Lehrerniveau", wurden vor Jahren auch mal hochgestuft; die neuen Konditionen sind nicht mehr ganz so gut, obwohl objektiv immer noch sehr ordentlich.

ja

Ja zufällig sogar heute.

Eine Person meinte das man in meiner Branche weniger verdient als in seiner Branche und man kein hohes Gehalt verlangen darf.

Wir haben zusammen die Ausbildung im selbem Beruf gemacht und sind dann zu unterschiedlichen Firmen gewechselt.

Fand den Kommentar unangemessen und unsinnig.

Einige Menschen teilen einfach gerne aus. Denk nicht zu viel drüber nach.

Moritz5800  28.01.2024, 00:47

Verdienst ist halt nicht alle. Diskutiere oft mit solchen Personen und die meisten haben nichts außer ihren tollen Job.

nein

Ich bin Bäcker und die meisten Menschen reagieren sehr positiv darauf.

Alle Berufe sind nützlich und sinnvoll. Ich würde so dumme Sprüche wie „Das ist nichts besonderes“ einfach ignorieren. Ich könnte ehrlich gesagt auch mit so oberflächlichen Menschen nicht befreundet sein.

nein

Nein. Wäre aber auch eine dämliche Aussage. Jeder Beruf hat seine Daseinsberechtigung.

ja

Egal was man macht es gibt immer Leute die was dagegen zu sagen haben. Zb als ich in der Pflege war meinten Leute zu mir ich würde da ja nur anderen den Arsch abwischen.

Und als ich Türsteher war, habe ich von Kollegen gehört, dass es Leute gibt die sagen das sei ja nur ein Beruf für Schlägertypen usw.