Wurde die Hungersnot in der Ukraine (Holdoomor) und in Kasachstan durch Stalin geplant oder war die Hungersnot nicht geplant?

5 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Hallo Blueorange25,

Wurde die Hungersnot in der Ukraine (Holdoomor) und in Kasachstan durch Stalin geplant oder war die Hungersnot nicht geplant?

Die Historikerin Anne Applebaum, deren Arbeiten über die jüngere Geschichte Osteuropas mehrfach ausgezeichnet wurden, vertritt ganz klar die Position, dass der Holodomor von Stalin gezielt als Völkermord-Instrument eingesetzt wurde; siehe https://www.rferl.org/a/historican-anne-applebaum-interview-ukraine-holodomor-famine-stalin/28756181.html

Historian Anne Applebaum Details Stalin's War Against Ukraine: 'I Believe It Was Genocide'
RFE/RL: What caused the Holodomor?
Anne Applebaum: The Holodomor was created deliberately by Stalin. There was, in 1932, the beginnings of broad Soviet famine that was caused by collectivization and the grain-requisitions policy. By the autumn of 1932, Stalin decided to make use of this crisis, to use it in order to target Ukraine specifically. And at that time, as my book shows, there were a number of measures taken that specifically affected Ukraine: blacklisting of particular farms and towns and villages, a cordon around the border so that people were unable to leave Ukraine, special measures against Ukrainian cultural institutions and the Ukrainian language. And these were all undertaken at the same time.
I do believe that was intended to kill more people in Ukraine and that it did so and that the Ukrainian Communist Party and the Soviet Communist Party knew that this was happening. Yes, it was an intentional famine.

Diese gewichtige Einschätzung einer hochrenommierten und mehrfach ausgezeichneten Expertin, die an verschiedenen Hochschulen gelehrt hat und unter anderem einen Lehrstuhl für Geschichte in London innehatte, ist durchaus schlüssig und aufgrund der damaligen Vorgeschichte und getroffenen Entscheidungen nachvollziehbar.

Denn hinsichtlich der Ukraine verfolgte Stalin schon weit vor dem Zweiten Weltkrieg das politische Ziel, den ukrainischen Freiheitswillen zu unterdrücken und dort die sowjetische Herrschaft zu festigen. Die Bolschewisten waren zunächst radikal gegen ukrainische Intellektuelle und den ukrainischen Klerus vorgegangen. Allein im Jahr 1931 wurden mehr als 50.000 Intellektuelle nach Sibirien deportiert, darunter die 114 wichtigsten Dichter, Schriftsteller und Künstler des Landes. Danach wandten sich die Bolschewisten gegen die Bauernschaft, die sich weiterhin hartnäckig der Kollektivierung und "Umerziehung" widersetzte. Im Sinne einer "Russifizierung" sollte die ukrainische Kultur ausgemerzt werden, so dass nur noch eine "sowjetische Kultur" übrig bliebe.

In den Jahren 1931 und 1932 gab es zwei Missernten. Trotz des Hungers der Landbevölkerung erhöhten die Parteikader die Abgabenquote der Bauern auf 44 Prozent, so dass der hungernden Bevölkerung lebensnotwendiges Getreide weggenommen wurde bzw. sie dieses abgeben musste. Das Getreide wurde größtenteils zur Devisenbeschaffung auf dem Weltmarkt verkauft; die Einnahmen wurden zur Industrialisierung der sowjetischen Wirtschaft und zu Rüstungszwecken genutzt. Nach Meinung von Historikern wie z.B. Applebaum entschied Stalin im Herbst 1932, die Hungerkrise gezielt gegen die Ukraine zu nutzen. Es kam zum sogenannten „Holodomor“: Die Grenzen wurden geschlossen, so dass Hungerflüchtlinge nicht ausreisen konnten. Am 28. November 1932 beschloss das Politbüro der KPU unter dem späteren sowjetischen Außenminister Wjatscheslaw Molotow als Bevollmächtigtem des Generalsekretärs Stalin die Verhängung von „Naturalienstrafen“ und die Einführung von „Schwarzen Listen“ gegen opponierende Bauern. In der Folge wurden die Lebensmittelforderungen an die Bauern drastisch forciert. In den Dörfern wurden darüber hinaus Haushaltsgegenstände wie Seife oder Petroleum konfisziert. Bolschewistische Brigaden suchten nach versteckten Lebensmitteln; Dörfer wurden systematisch ausgeplündert. In der Folge von Strafabgaben verloren viele Bauernfamilien ihren gesamten Besitz und endeten, um Essen bettelnd, in den Städten. In der Bevölkerung kam es zu Kannibalismus.

Die sowjetische Regierung versuchte aktiv, das Geschehen vor der Weltgemeinschaft zu verbergen. Jedoch informierten Journalisten nach Recherchen am 29. März 1933 auf einer in Berlin organisierten internationalen Pressekonferenz die Weltöffentlichkeit über die Ausmaße der sowjetischen Hungerkatastrophe. Nach Berechnungen der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften, die im November 2008 veröffentlicht wurden, betrug die Opferzahl in der Ukraine ca. 3,5 Millionen Menschen; eine Studie ukrainischer Demografen kam 2015 auf eine Opferzahl von ca. 4,5 Millionen Menschen, bestehend aus 3,9 Millionen direkten Opfern und 0,6 Millionen Geburtenverlusten. Andere Schätzungen gehen von 2,4 bis 7,5 Millionen Hungertoten aus; wieder andere, die neben den Hungertoten auch die Opfer der Kollektivierung und weiterer Zwangsmaßnahmen sowie den Geburtenverlust mit einkalkulierten, beziffern die Gesamtopferzahl auf bis zu 14,5 Millionen Menschen.

Dieser von Stalin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst an der ukrainischen Bevölkerung begangene millionenfache Terror-Mord durch Aushungern wird mit dem Begriff „Holodomor“ bezeichnet. Die Ukraine bemüht sich seit ihrer Unabhängigkeit 1991 um eine internationale Anerkennung des von der ehemaligen Sowjetunion eisern totgeschwiegenen Holodomors als Völkermord, die inzwischen zunehmend erfolgt.

Liebe Grüße 🙂

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Das war alles andere als geplant. Stalin wusste schlichtweg nicht wie schlimm die Situation war, weil eben Kommunikation damals so langsam war dass es Tage oder Wochen dauern konnte bis man in anderen Teilen der Sowjetunion das volle Ausmaß der Hungersnot wusste, und da war es dann halt schon zu spät.

Geplant?.nein. es war Stalin aber völlig egal, ob und viele Menschen sterben. Anderes war geplant..

Ja es ist glaube ich sogar bestätigt das Golodomor Genozid an ukrainischer Bevölkerung war. Ukrainischen Menschen wurde ihr Essen weggenommen was sie angebaut haben und an russische Bevölkerung verteilt. Kenne den genauen Begriff dafür nicht aber kann man bestimmt nachlesen im Internet.

Der Mythos eines absichtlichen Völkermordes durch Hunger wurde von ukrainischen Neonazis erfunden um Russland zu verunglimpfen und als "böse" hinzustellen, und um international Aufmerksamkeit und Mitleid zu bekommen, und um jetzt gerade Waffenlieferungen in Milliarden zu rechtfertigen.