Wurde abgelehnt von IT firma weil Stakeholder meinen es sei nicht genug geld da, ist das glaubwürdig?

3 Antworten

Besonders wenn es ein Startup ist, kann das jederzeit leicht passieren. Da wird oft mit nichtexistentem Geld geplant, in der Hoffnung dass die Finanzierung noch klappt. Andererseits müssen manchmal auch etablierte Unternehmen Stellen kurz vor der Besetzung streichen, weil es einen Einstellungsstopp aus finanziellen Gründen gibt.

Aber: niemand muss dir den Grund einer Ablehnung erklären - in aller Regel wird das auch vermieden, um sich nicht angreifbar zu machen.

Nein, das ist nicht sonderlich glaubwürdig, aber in der Tat möglich.

Ich hatte schon praktisch eine Zusage, aber die Stelle wurde gestrichen (Umorganisation), so dass nichts draus wurde. Aber das ist selten.

Normalerweise haben Stellen ein Budget, in dem man bleiben muss. Ich frage Bewerber immer, was sie sich finanziell so vorstellen, dann kann man schon vorab schauen, ob man da vermutlich zusammenfinden wird. Das mache ich aber beim initialen Kontakt und nicht, wenn der Bewerber schon vor mir sitzt.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Stakeholder" meinst. Ja, ich weiß, was ein Stakeholder ist, aber die Entscheidung zur Einstellung trifft normalerweise der zukünftige Chef, der die Stelle auch ausgeschrieben hat.

Steffile  25.07.2023, 11:00

Vermutlich meint er die Investoren in einem Startup

doedel0815
Fragesteller

Es wurde halt gesagt, dass die Stakeholder die fürs Geld verantwortlich sind sagen, dass zurzeit kein Geld vorhaden ist. Ich dachte eigentlich es gäbe nen Fachkräftemangel.

jo135  25.07.2023, 11:28
@doedel0815
dass zurzeit kein Geld vorhaden ist. Ich dachte eigentlich es gäbe nen Fachkräftemangel.

Das ist ja kein Widerspruch.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn stakeholder meinen dass nicht genug Geld da ist, sollte die Stelle gar nicht ausgeschrieben sein - das entscheidet man nicht nach Vorstellungsgespraech. Besser Finger weg von so einem Unternehmen.

WeJaRe  21.02.2024, 21:43

Ja, würde ich auch ganz schnell vergessen. Wer weiß wie es später bei denen sein wird.