Würdet ihr eure Kinder auf ein Internat schicken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 39%
Nur wenn es es eill 39%
Mein Kind geht bereits auf eines 11%
Ja, aufjedenfall 6%
Möglicherweise 6%
Ich weiß nicht 0%
Andere Antwort... 0%

5 Antworten

Mein Kind geht bereits auf eines

Ich bin selbst Internatskind und das war mit die glücklichste Zeit meines Lebens. Zwei meiner Kinder sind/waren auf dem Internat und der „Grosse“ war richtig traurig, als die Zeit vorbei war.

Internat ist nicht für jedes Kind richtig, aber wenn das Kind für ein Internat geeignet ist, dann ist das eine großartige Chance. Man lernt Teamfähigkeit und sich zu behaupten, man hat immer Freunde um sich herum, kann Dinge tun und lernen, die zuhause nie möglich wären und wird - jedenfalls in guten Internaten (Nicht in teuren, sondern in GUTEN) ganz anders schulisch gefördert.

Schöner Nebeneffekt: Das Thema Schule ist kein permanentes Streitthema mehr in den Familien und dadurch wächst man zusammen. Unser Internatskind kommt alle zwei Wochen zum Wochenende nach Hause und wir verbringen seine Ferien immer zusammen. Und wir alle geniessen diese Zeit sehr.

Ein kleiner aber weit verbreiteter Irrtum ist Dir in der Umfrage unterlaufen, nämlich die Frage zu stelle „Nur wenn es will“. Das ist heute eine Selbstverständlichkeit. Kein Kind kommt auf ein Internat, wenn es sich querstellt. Die Internate würden es nie nehmen. Deshalb führen die Erzieher meist im Vorfeld Einzelgespräche mit dem Kind, um herauszufinden, ob das Kind auch wirklich aufs Internat möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ich schicke meine Kinder auf die Schule, bei der wir davon ausgehen, dass sie die beste für das Kind ist und, was es möchte. Gegen den Willen, höhstwahrscheinlich nicht und nur ausnahmsweise dann, wenn ansonsten ein schwerer, nicht zu behebender Nachteil entstehen würde.

Nur wenn es es eill

Ich denke du meinst "Nur wenn es das Kind will". Dann ja aber ansonsten nein, selbst wenn ich Milliardär jetzt wäre. Ich war im Internat aber nicht lange, da in dieser Zeit meine Mutter im Krankenhaus war und keiner da war zu dem Zeitpunkt zuhause.

Ich hasste diese Zeit. Außerdem war meine Mutter acht Jahre lang in Kinderheimen als Kind. Wir wissen wie es ist eingesperrt zu sein. Das will ich meinem zukünftigen Kindern nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACBRE  31.10.2021, 19:27
  1. Mit Deiner Mutter, das war eine Ausnahmesituation. Kein Kind fühlt sich in einem Internat wohl wenn es Sorge um die Mutter hat undder Internatsaufenthalt von vorne herein auf kurze Zeit angelegt.
  2. Kinderheim ist nicht Internat. Ich kenne zumindest kein Internat, in dem Kinder „weggesperrt“ werden. Natürlich ist das mit der Ausgangszeit bei den Jüngeren strenger geregetl, als bei den höheren Klassen, aber weggesperrt wird da niemand.
Nur wenn es es eill

Das ist die Entscheidung des Kindes. Jedenfalls wenn es alt genug dafür ist. Ein Internat ist ein gutes Sprungbrett für eine eigene Wohnung bzw fördert die Selbstständigkeit sehr. Und wenn das Kind eine Ausbildung da macht wo es ein Internat gibt. Warum nicht. Zurückkommen kann es immer.

Nein

Ich bin überhaupt kein Fan von sowas.