Würdet ihr Nationalismus als politisch rechts einordnen oder als neutral?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

RECHTS 81%
NEUTRAL 19%
LINKS 0%

5 Antworten

ANDERS: Die Strenge kann dabei eine Rolle spielen. Jeder hat das Recht auf seinen Staat oder Land stolz zu sein, solange man nicht andere diskriminiert und ihnen dasselbe Recht zugesteht. Da dies aber starke Emotionen aufkommen lässt, wird es immer wieder zu Konflikten kommen - weil in Wirklichkeit die Liebe fehlt.

Legion73  27.12.2023, 12:10

Ja das ist der Unterscheid zwischen Patriotismus und Nationalismus.

RECHTS

Nationalismus wird definiert als Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Gemeinschaft (z.B. Sprache, Kultur, Geschichte) überhöht bzw. absolut setzt. Diese Ideologie gipfelt in dem übersteigerten Verlangen nach der Einheit von Volk und Raum.

Dass dies als "rechts" eingestuft wird, ist eine Übereinkunft in den Politikwissenschaften, da dieser Ideologie das Bewahrende, Erhaltende, Konservative UND vorallem das Abgrenzende mehr anhaftet, als das Liberale, Sozialisierende eines Gemeinschaftsgedankens (der politisch linken Ideen)

RECHTS

Patriotismus kann eher neutral sein

RECHTS

Nationalismus ist die radikale Form des Patriotismus und politisch sind rechte Parteien eigentlich immer Nationalistisch sie AfD und co.

NEUTRAL

Fast alle Menschen sind Nationalisten, nur anderer Ausprägung. Grüne und SPD beziehen sich genauso auf "das Land" und darauf "was wir für es tun müssen" wie AfD und CDU.

Legion73  27.12.2023, 12:11

Nein wie SPDler und CDUler für ihr Land einstehen ist Patriotisch wie die AfDler das machen ist nationalistisch.