Würdet ihr mit einer blinden Person eine Beziehung haben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

10 Antworten

Ja

Da hätte ich kein Problem damit. Blinde Menschen sind meist sehr gut in der Lage, mit ihren Fingern zu sehen und ihre Eindrücke über das Gehör aufzunehmen. Sie sind weder dümmer noch unattraktiver als sehende Menschen und können ihre Werte auf ganz andere Weise vermitteln als durch ein Aussehen, das sie ja im Spiegel nicht kontrollieren können.

Schwierig in einer solchen Beziehung ist eigentlich nicht das fehlende Augenlicht, sondern die Gefahr, dass der Partner einer blinden oder erblindeten Person ins Helfersyndrom verfällt.

Dann aber ist eine Beziehung - im wahrsten Sinn des Wortes - auf Augenhöhe fast unmöglich.

Ja

irgendwie finde ich den gedanken interessant. Ich habe mich mal mit einem arbeitskollegen unterhalten, warum er so auffallend akkurat und genau, die dinge dort hin tut wo sie hin gehören, dann hat er mir erklärt das sowas wichtig ist in einer beziehung wie er sie führt. und mir mehr über das thema erzählt.

Ja

Warum nicht, ich sehe jetzt keinen Grund warum eine Blinde Person weniger sympathisch oder attraktiv sein sollte.

Die Sache mit den Blickkontakt bei Gesprächen oder das ich nichts über Gesten zeigen kann dürfte mich wohl anfangs öfter auf den Konzept bringen, aber das ist ja nichts woran man sich nicht gewöhnen kann.

Schon, aber die Blindheit sollte nicht die Entscheidung sein, sondern der Charakter und / oder die Gottergebenheit, die das alles wettmacht.

Ja

Ja, zweifellos. Eine blinde Person ist doch deshalb kein schlechterer Mensch.