Katze hat beide Augen verloren!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tiere können sich gut anpassen und kommen mit behinderungen oft besser zurecht als wir es uns vorstellen können. ich habe von blinden katzen gehört die durch die wohnung gehen als ob sie sehen könnten. allerdings darf die umgebung dann natürlich nicht großartig verändert werden. katzen haben ja einen guten geruchssinn und schnurrhaare die ihnen helfen,nicht überall anzuecken. ob eine freigängerin draußen zurecht kommen würde weiß ich nicht,aber sehr große chancen hat sie eher nicht. sprich mit deiner familie,das sie die katze ins haus holen sollen,auch wenn es dort untypisch ist. kannst du die katze vielleicht zu dir holen? oder,wenn gar nichts geht,wende dich an einen tierschutzverein in polen,der die katze an einen geeigneten platz,evtl sogar in deutschland,vermittelt.

Gatoya
Fragesteller

Also die Katze lebt jetzt nicht komplett nur draußen! Meine Familie ist da schon etwas durch unsere deutsche Haushaltung geprägt worden! Tagsüber kann sie immer ins Haus solange sie will und nachts hat sie zwei warme gedeckte Plätze zum schlafen (ein platz ist direkt auf einem warmen Ofen). Ich habe mir die geschickten Bilder nochmal angeguckt und das eine Auge scheint doch nicht wirklich beschädigt zu sein sondern nur das obere Lied, was es so wirken lässt als ob auch das Auge kaputt wäre. Wahrscheinlich werde ich die Bilder unserer Tierärztin zeigen und mal sehen ob sie das auch so sieht. Naja in paar Wochen fahre ich da eh hin dann kann ich nochmal persönlich genau gucken ob das eine Auge funktioniert! Drück mir die Daumen

Katzen kommen im Allgemeinen mit Blindheit ganz gut zurecht, sie "sehen" mit den Tasthaaren, orientieren sich an Luftbewegungen usw., manche können sogar noch Mäuse fangen. Aber man sollte sie aus Sicherheitsgründen natürlich lieber nicht als Freigänger halten. Wenn eine Haltung rein als Hauskatze nicht möglich ist, dann wäre ein katzensicher eingezäunter Garten oder ein Gehege eine Alternative.

Wenn alles entsprechend verheilt ist, wird die Blindheit für die Miez zwar keine Qual sein, weil Katzen sich im Allgemeinen sehr gut an Beeinträchtigungen anpassen können.

Dennoch ist es natürlich gefährlich für sie, und eigentlich würde man wohl dazu raten, die Katze im Haus zu halten ("ob "man" das in Polen so tut, ist ja irrelevant, Hauptsache, deine Familie tut es....)

Ob das allerdings bei einer 6jährigen Freigängerin möglich und wirklich sinnvoll ist, müsste man ausprobieren. Eine Katze, die dann zwar sicher lebt, aber kreuzunglücklich ist, hat auch kein schönes Leben....dann ist es vielleicht wirklich besser, sie draussen leben zu lassen - mit dem erhöhten Risiko.

Gatoya
Fragesteller

Ja also sie lebt ja nicht direkt draußen! Sie kann tagsüber immer ins Haus und nachts hat sie auch 2 warme gedeckte Plätze wo sie schlafen kann! So wie ich auch den Bilder aber bei genauem hinsehen erkennen konnte, scheint das andere Auge aber noch in Ordnung zu sein, nur das lied ist oben bisschen verletzt und dadurch sieht das schlimmer aus als es ist! Danke für die gute Antwort

Hallo Gatoya,

Es müsste schon abgeklärt werden wie viel deine Katze noch sieht. Man kann es natürlich auch am Verhalten sehen. Ihr vertrautes Revier ist wohl nicht so das Problem aber es bestehen schon große Gefahren wie Autos ; Hunde usw. Kann nur von Unserer sagen die ein Auge durch Kampf verloren hat das man ihr es nicht anmerkt sie kompensiert es mit dem verbleibenden Auge. Wenn die Deine tatsächlich komplett erblindet ist sollte sie nur unter Beobachtung raus oder einem gesicherten Balkon.Viel Glück für deine Fellnase , das sie doch noch etwas sehen kann wünscht mit liebem Gruß, Leila8

du es gibt wohnungskatzen deren augen durch alter nachgelassen haben und deren halter das nichtmal wirklich bemerkt haben... in einer bekannten umgebung fuinden blinde katzen sich prima zurecht. schwierig wirds wenn die umgebung sich ändert.. in dem kontext: sollte sie das andere auge wirklich verlieren versuch deine einrichtig möglichst fix zu halten, sprich selten die möbel umzustellen. dann verliert eine blinde katze die orientierung. vor allem katzenklo und futter sollte immer am gleichen ort bleiben

freigang für blinde katzen ist so ne sache. zum einen nehmen die nachbarn im garten selten rücksicht auf ne blinde katze, sprich da werden häufoger mal dinge bewegt oder neu angeschafft werden, zum anderen bemerkt sie gefahren evtl nicht mehr rechtzeitig

eine 6 jahre alte freigängerin einzusperren könnte allerdings tatsächlich in quälerei enden. dann ist es besser das erhöhte risiko in kauf zu nehmen und sie nach draußen zu lassen...