Würdet ihr jemanden nehmen der geistig etwas eingeschränkt ist?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein (w) 38%
Ja (w) 25%
Ja (m) 20%
Nein (m) 18%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (w)

Ich würde es nicht prinzipiell ablehnen, aber es kommt stark auf den Einzelfall an.

Ausprägungen im Autismus Spektrum sind ja unglaublich vielfältig, ebenso Stärke und Einschränkungen durch Lernbehinderungen.

Ich bin da selber betroffen, auch wenn viele es mir vermutlich heutzutage nicht mehr glauben würden. Das habe ich mit Therapien, viel Willen und dem Glück sehr intelligent zu sein trotzdem geschafft. Dazu habe ich sogar noch eine nicht sichtbare körperliche Behinderung (beim Hören).

Trotzdem habe ich studiert und führe ein selbstständiges Leben, gerade als Kleinkind war die Vorstellung fast undenkbar, als Erwachsene so normal zu leben.

Auf Grund vieler Vorurteile, negativen Ergebnissen habe ich einige Dinge oft verschwiegen, gerade im ersten Job. Mittlerweile gehe ich damit offener um, um den Menschen zu zeigen dass man nicht immer zu vorschnell urteilen sollte.

Ja (w)

Nur weil jemand einen behinderten Schein besitzt würde ich ihn definitv nicht ausschließen. Es kommt ganz auf die Problematik an und ob ich im Endeffekt im Alltag ziemlich darunter leiden würde. Wenn ich mich mit der Person gut verstehen würde und die Voraussetzungen für eine Partnerschaft da sind warum dann nicht?

Mir wäre es halt schon wichtig mich auf einer Wellenlänge mit meinem Partner unterhalten zu können. Daher ist die Frage eben in inwiefern zurück geblieben, oder lernschwäche. Ich persönlich bin halt oft auch alles andere als einfach. Aber in anderen Dingen wiederum ganz wunderbar 😂

Nein (w)

Nein. ICH persönlich würde mittlerweile eigentlich so gut wie keinen Mann mehr mit einer erheblichen Lernbehinderung und/oder gar einer ASS (Autismus-Spektrum-Störung) wirklich „bevorzugen“ bzw. „wählen“ wollen.

Da ich ganz davon abgesehen, kurz gesagt, ebenfalls eher seelisch „behindert“ bin, werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht unbedingt den Wunsch haben, eine feste Beziehung mit einem Mann generell einzugehen, welcher an ähnlichen oder gar denselben psychischen oder - ein wenig „verschönert“ formuliert - seelischen Behinderungen, Einschränkungen etc. (wie ich) „leidet“… So bevorzuge ich z.B. mittlerweile nämlich eher erfüllende partnerschaftliche Beziehungen, in welchen mein Partner und ich uns auch auf Dauer gegenseitig super ergänzen sowie voneinander mehr oder weniger lernen können würden… Ganz davon abgesehen ziehen sich „Gegensätze“ ja recht häufig an :)

Jedoch sollte es meiner Meinung nach sowohl einer Autistin als auch einem Autisten (ohne einer zusätzlichen geistigen Behinderung bzw. extrem stark ausgeprägten „Lernbehinderung“) bspw. generell gelingen, an seiner/ihrer eigenen „Ausstrahlung“ (bei ihren oder seinen Dates u.a.), der Kommunikationsfähigkeit, seinem/ihrem Verhalten gegenüber Frauen/Männern, dem eigenen Selbstbewusstsein UND vor allem Selbstvertrauen aktiv zu arbeiten sowie ein paar coole Fähigkeiten oder gar Talente zu entwickeln (welche sehr viele Männer bzw. Frauen unter Anderem als äußerst attraktiv bis faszinierend empfinden könnten). … Dies allerdings sowohl mithilfe der Unterstützung eines GUTEN Psychotherapeuten als auch mithilfe von vielen sehr nützlichen und zugleich hilfreichen YouTube-Videos, Selbsthilfegruppen, Kursen, Artikeln und Büchern zu den Themen „Kommunikation zwischen Männern und Frauen“, „Aufbau des Selbstwertgefühls/-vertrauens“, „Die Psychologie der Anziehungskraft“, „Frauen bzw. Männer verstehen“, „Was Frauen (oder Männer) wollen“ „Knüpfen von neuen sozialen Kontakten“ etc.

Ja (m)

Mein GdB umfasst 100% ohne Merkzeichen, dafür unbefristet.

Pauschal kann ich das nicht beantworten. Es kommt nicht auf die Art der Behinderung an, sondern auf die Schwere und vllt auch, wie sie damit zurecht kommt.

Nein (w)

Ich sage jetzt erstmal eher nein, aber das ist eine Individuelle Sache, je nachdem wie sehr man die Einschränkung merkt oder eben nicht würde sich die Antwort möglicherweise noch mal verändern.

SturerEsel  20.12.2021, 20:40

Dann gib diesen Menschen mal eine Chance. Sie haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht.