Warum empfinde ich jede Arbeit als 'ne Art Qual? Bin ich vielleicht körperlich oder geistig nicht fit genug um zu arbeiten?

7 Antworten

Ja, Arbeit ist meist körperlich und/oder geistig anstrengend. Das ist einerseits eine Frage des Trainings und der Gewöhnung. Das bedeutet, dass man Ausdauer, Konzentration, Umgang mit Stress, Resilienz (also sich nach Anstrengung wieder zu erholen) üblicherweise schon in der Schule lernt und dann später im Arbeitsleben weiterentwickelt.

Um das zu erreichen, solltest du dich z.B. auch außerhalb der Arbeitszeit körperlich fit halten und geistig fordern. Wenn man z.B. nach Feierabend sofort auf die Couch sinkt und nur noch vorm Fernseher oder PC sitzt, dann ist das nicht förderlich. Auch wenn es schwer fällt sollte man regelmäßig Sport treiben, an die frische Luft gehen, sich mit Freunden treffen und sich gut ernähren.

Wichtig ist darüberhinaus auch die innere Haltung. Wenn es dir überhaupt keinen Spaß macht. kann es sein, dass du den falschen Job hast. Aber bevor du jetzt kündigst überleg dir, ob das was dich stört in einem anderen Job oder bei einer anderen Firma wirklich anders wäre. Die wenigsten Menschen springen jeden Morgen jubelnd aus dem Bett und freuen sich darauf, zur Arbeit zu gehen. Das ist völlig normal und man darf sich davon nicht runterziehen lassen.

Vielleicht hast du wirklich noch Nachholbedarf, was die allgemeine Arbeitsfähigkeit betrifft (siehe oben: Ausdauer, Konzentration, Stressmanagement, Resilienz). Wenn du in diesen Punkten an dir arbeitest, wird es mit der Zeit garantiert einfacher.

Wünsche dir viel Erfolg - bleib dran und lass dich nicht entmutigen!

Kann sein, dass Du Dich nie ans Arbeiten gewöhnt hast. An sich lernen wir das ja schon in der Grundschule. Wer da nicht mitmacht, hat eben später Mankos. Denke ich.

Kajjajjajj
Fragesteller

In der Grundschule? Wo arbeitet man da?

AriZona04  08.04.2022, 10:18
@Kajjajjajj

Da lernt man arbeiten. Disziplin: Pünktlich erscheinen, leise sein, aufmerksam zuhören, sich konzentrieren, sich melden wenn man was sagen will, nach der Pause zurück in den Klassenraum - all so was. Damit fängt Arbeiten an.

Du bist vermutlich mental nicht fit genug, weil dir bislang noch niemand beigebracht hat, dass man für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss. Möglicherweise hast du bislang alles in den Hintern geschoben bekommen. Das zieht sich schon oft durch die gesamte Kindheit und Jugend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

vermutlich stört dich was: bestimmte vorgesetzte oder dass du einen chef akzeptieren musst; dass du dich nicht entspr. entlohnt siehst; dass du deine fähigkeiten nicht entfalten kannst; die regelmäßigkeit; ...

je nach problem gibt es andere lösungen. finde heraus, was dich genau stört.

Vielleicht hast du noch nicht die Art von Arbeit gefunden, die dir Spaß macht, weil sie deinem Interesse entspricht.