Sorgen um die Eltern im Alter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Sorgen wachsen sicherlich auch auf dem Fundament, dass das körperliche Leben vergänglich ist und ein Abbau im Alter mehr oder weniger natürlich. (Alterungsprozess) Ins Auge stechen im Alltag viele stärker versehrte Menschen und Themen wie Demenz schüren noch zusätzlich Angst.

Vieles, aber nicht alles, ist auch vom Lebensstil abhängig.

Auf der anderen Seite wird gar nicht bemerkt, dass es da draußen zahlreiche 90-Jährige gibt, die Sport machen und eher wie 60 wirken. Denen sieht man aber das Alter nicht an.

Ein ambulante Pflege (durch Pflegedienst) kann auch noch einiges richten, damit die älteren Herrschaften einigermaßen würdevoll zu Hause alt werden können ohne die Kinder über Jahre stark zu belasten.

Dafür ist es zu spät, meine Eltern waren körperlich und geistig fit bis zu ihrem Tod.

Ich steigere mich da nicht so sehr hinein. Meistens kommt es dann doch anders als man denkt.

Nun - meine Mutter lebt noch, ist verhältnismäßig fit. Wie ich damit umgehe, wenn das nicht mehr so ist? Nun - ich habe weder Geld um ein Pflegeheim zu zahlen, noch könnte ich (körperlich und mental) selber pflegen. Ich hoffe sehr - vor allem für meine Mutter selber - dass wir nie in solch eine Lage kommen ...

MakeWish 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 23:31

Das hoffe ich für euch beide! klingt traurig :(