Würdet ihr in dieser Situation, zu einer Beerdigung eines nahen Familienmitglieds kommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Eltern oder Geschwistern definitiv und auf jeden Fall.

Bei anderen Verwanden (auch Großeltern) käme es darauf an, wie nahe wir uns im Leben wirklich gestanden hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
podti99
Fragesteller

ein Bekannter ist von Australien nach DE geflogen, und dann wieder zurück weil er in Australien sein Studium gemacht hat.

Das kostet mehrere tausend € und ist sehr aufwendig.

Charalambos  27.08.2023, 16:16
@podti99

Würde ich auch machen.

Es mag zwar Fälle geben, wo man komplett zerstritten ist und auch im echten Leben keinen Kontakt mehr hat. Aber gerade was die Eltern anbelangt: die hat man nur einmal. Ich finde, dass wenn Die Beziehung in Ordnung war, man das machen sollte.

Ich hätte zumindest das Bedürfnis.

Ich war nicht bei der Beerdigung meiner Schwester und auch nicht bei meinem Vater. Meinen Vater habe ich 3 Tage vor seinem Ableben besucht, war also gerade wieder zurück, ca. 500 km einfach.

Meine Schwester hat eine Seebestattung gewollt, 1000 km Entfernung. Mir ging es so schlecht, dass ich nicht reisefähig war. Mein Neffe hat mir das auf der Beerdigung meiner Mutter noch nach 20 Jahren vorgeworfen. Und wo war er in meinen schweren Zeiten?

Es ist mir aber auch so vorgelebt worden. Meine Eltern kamen nicht zur Beerdigung meines Mannes.

Das sollte jeder für sich entscheiden.

Bin ich nicht da....dann bin ich nicht da und kann folglich nicht an der Beerdigung teilnehmen.

Ist der Tod während meiner Anwesenheit eingetreten und ich hatte davon Kenntnis, dann wäre ich nicht abgereist, sondern hätte meine Abreise entsprechend verschoben.

Bei meiner Mutter oder Schwester/Bruder ja, da würde ich egal wo ich bin zur Beerdigung fahren. Bei Oma Tante etc nicht