Würdet ihr folgendes KFZ-Leasing-Angebot annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

>> hier << mal die Daten eingeben und die verschiedenen Varianten vergleichen.

edgar1279
Fragesteller

Diese Rechner kenne ich. Die Frage war, ob du dir persönlich ein Auto für 500 € monatlich nehmen würdest?

Nein

Wenn du 1 % vom Listenpreis zahlen musst, dann ist es kein Firmenwagen.

Bei einem Firmenwagen musst du 1 % versteuern. Das ist ein ganz grosser Unterschied.

An der "bei uns ist das anders" Regelung verdient dein AG noch richtig Geld und, verar.... seine Mitarbeiter.

edgar1279
Fragesteller

Ca. 1500 Mitarbeiter haben sich solch ein Auto genommen. Ein paar werden da schon dabei sein, die das abschätzen können, ob es gut oder schlecht ist.

jochenprivat  30.07.2022, 17:35
@edgar1279

1.500 MA mit einem Firmenwagen ? Du arbeitest also bei einer Leasinggesellschaft ?

edgar1279
Fragesteller
@jochenprivat

Nein, in einer sehr großen Innenausbaufirma. Weltweit 7000 Mitarbeiter.

Ja
In den meisten Firmen mit Firmenwagen ist es ja so, dass man nur das gesetzliche 1% für den geldwerten Vorteil zahlt und für alle andere Kosten (Sprit, Reparaturen usw.) selbst aufkommt

Falsch!

In den meisten Firmen mit Firmenwagen ist es so, dass man 1% des Listenpreises als geldwerten Vorteil VERSTEUERT und für alle andere Kosten (Sprit, Reparaturen usw.) der Arbeitgeber bzw. die Leasingfirma aufkommt.

Bei uns ist dies anders.

Nein. Es ist so, wie es oft der Fall ist.

Firmenwagen macht Sinn.

edgar1279
Fragesteller
Nein. Es ist so, wie es oft der Fall ist.

Bei uns eben nicht, weil es der Arbeitgeber nicht übernimmt.

AlexausBue  30.07.2022, 12:21
@edgar1279

Dann wäre das eine Ausnahme. Alle Firmen die ich kenne übernehmen auch alle Kosten.

Und Du hast Dich missverständlich ausgedrückt.

edgar1279
Fragesteller
@AlexausBue

Deshalb habe ich das Rechenbeispiel gemacht. Würdest du das Auto trotzdem nehmen, wenn es 500 € monatlich kosten würde + die Zulage, die man nicht bekommt.