Was muss man für ein Auto alles bezahlen....?

7 Antworten

Der größte Posten sind Versicherung und Kraftstoffkosten. Steuer einmal jährlich ist bei vielen jüngeren Autos fast zu vernachlässigen, bei älteren kann das aber schon mal ein Posten von über 300€ auf einmal sein. Einmal im Jahr sollte man die Kosten für die Wartung berücksichtigen. Für mögliche (Verschleiß-) Reparaturen sollte man auch was zurücklegen. Je älter das Fahrzeug, desto mehr.

Alle anderen Kosten sind eher zweitrangig (Parken, Maut) oder vermeidbar (Buß- und Verwarngelder).

HU/AU („TÜV“) alle zwei Jahre sind aktuell ca. 125€, je nach Prüforganisation.

Und die Einmaligen Kosten bei der Anschaffung sind neben dem Kaufpreis noch Kosten für Anmeldung und Kennzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

das teuerste ist oder sind die reperaturen ,selbst bei einem neuen auto kann immer was kaputt werden ,und versicherung sind bei neuem auto locker 2k euro ,fahr mit der bim

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mehrmals selbs Öl+Filter und Räder gewechselt

Regelmäßige Wartung und TÜV, Kosten für den Abstellplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Verschleiß und Pflege

Parken

Der größte Brocken wird gerne vergessen: Der Wertverlust bzw. die Rücklage für eine Ersatzbeschaffung.

P2661  24.04.2021, 11:42

Kann sein, dass es um einen (u.U. älteren) Gebrauchtwagen geht. Da ist der Wertverlust eher vernachlässigbar.

lesterb42  24.04.2021, 11:44
@P2661

Dann streiche Wertverlust und nimm den Betrag für Reparaturen. Vieleicht möchte man dann auch mal etwas gutes fahren und spart dann darauf.