Würdet ihr eurer Tochter (17) erlauben zum Freund (52) zu ziehen?

Symbolbild

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nie im Leben.

mino2937  26.04.2024, 20:13

Dankeschön für den Stern!! 🫶🏼

wenn sie 17 1/2 wäre, würde ich es ihr weder erlauben noch verbieten. Ich würde nur dringend abraten.

Es kann ja nur bis zum 18 Lebensjahr verboten werden. Dann macht sie es doch.

Durch dieses Verbot kommt es vielleicht zum Zerwürfnis mit den Eltern und dann ist sie für immer weg.

Ob das der richtige Weg ist da habe ich meine zweifel

Libertinaerer  21.04.2024, 04:03
Es kann ja nur bis zum 18 Lebensjahr verboten werden.

Ja, das Zusammenziehen.

Die Beziehung selbst hingegen kann es grundsätzlich nicht: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Das ist nur möglich, wenn der Partner das Kindeswohl ersichtlich gefährdet (z.B. durch Verführung zu Alkohol/Drogen).

Andernfalls sind es die Eltern, die das Wohl des Kindes gefährden (s.o.).

Durch dieses Verbot kommt es vielleicht zum Zerwürfnis mit den Eltern und dann ist sie für immer weg.

Ja, so wie in dem Fall oben.

Da wurde den Eltern anschließend das Sorgerecht komplett entzogen.

Mit 17 hat ihr staatlich bestellter Vormund dann erlaubt, dass sie mit ihrem Freund zusammenziehen darf: https://www.tag24.de/nachrichten/sie-flohen-fuer-die-liebe-17-jaehrige-heiratet-frueheren-onkel-explosiv-rtl-josephine-flucht-hochzeit-49425504-425504 (kein Symbolbild, sondern das echte Paar)

Ob das der richtige Weg ist da habe ich meine zweifel

Damit bist Du nicht alleine.

Nein

Der alte Herr könnte ihr Vater sein - theoretisch sogar ihr Großvater.

Als meine Tochter 17 war, fand sie 30jährige schon alt und das ist völlig normal.

Das Mädchen muss einen Vater-Komplex haben, wenn sie auf Männer steht, die mehr als 3 Mal so alt sind wie sie selbst.

Ja

Abgesehen vom Umstamd, dass das Bild symbolisch sehr glückliche Menschen darstellt, und beide einen sehr sympathischen Eindruck machen:

Was wären denn die Optionen?

  1. Ich sehe/weiß von meiner Tochter, dass sie sehr glücklich sind. Dann würde sachlich mit 17 nichts dagegensprechen.
  2. Scheiß auf die Gefühle und Wünsche meiner Tochter! Das geht ja wohl gar nicht! Nun, das gibt nur böses Blut, und in ein paar Wochen kann sie eh ausziehen. Wenn ich den Typen/die Beziehung so überhaupt nicht ausstehen kann, dann muss ich mir nicht noch möglicherweise anschauen, wie er täglich bei mir vorfährt, um meine Tochter knutschend abzuholen. ^^ Aus den Augen, aus dem Sinn!
  3. Sollte wider Erwarten sachlich etwas dagegensprechen: Darüber kann man reden. Der symbolische Herr macht nicht gerade einen strunzdummen Eindruck, und bei meiner Tochter weiß ich, dass sie nicht strunzdumm ist.

Fazit: Ja. Hat eigentlich nur Vor- aber keine Nachteile.

Beispiel aus dem Real Life: 14-Jährige und ihr 46-jähriger (angeheirateter) Onkel verlieben sich ineinander. Die Eltern wollen die Beziehung nicht akzeptieren. Müssen sie aber, wenn keine Gefährdung des Kindeswohls ersichtlich ist: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Den Eltern wurde anschließend das Sorgerecht komplett entzogen. Die Tocher hat den Kontakt bereits vorher abgebrochen. Für MICH wäre DAS die schlimmste Vorstellung überhaupt. Schlimmer noch als ein tödlicher Unglücksfall.

Mit 17 hat ihr staatlich bestellter Vormund dann erlaubt, dass sie mit ihrem Freund zusammenziehen darf: https://www.tag24.de/nachrichten/sie-flohen-fuer-die-liebe-17-jaehrige-heiratet-frueheren-onkel-explosiv-rtl-josephine-flucht-hochzeit-49425504-425504 (kein Symbolbild, sondern das echte Paar)

Weil es keine sachlichen Gründe gab, die dem entgegenstanden ...