Würdet ihr eurem Partner zuliebe erlauben mit einer anderen Person zu schlafen?

nein 64%
ja 36%

64 Stimmen

27 Antworten

ja

Wenn meine Partnerin etwas wie eine offene Beziehung in den Raum wirft würde ich mir ihre Vorstellungen auf jedenfall erstmal anhören und dann weiter sehen. Solange die "Regeln" für beide Seiten klar vereinbart sind würde ich es nicht kategorisch ausschließen.

nein

Ich selber würde es nicht erlauben habe aber die Erlaubnis meiner Partnerin was mit anderen anzufangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mirarmor  16.07.2022, 20:02

Wieso hat deine Partnerin dir das erlaubt, wenn du das nicht wolltest und sie das nicht angeboten hat, weil sie selbst das wollte?

ja

Ich bin lesbsich und vermutlich Asexuell und sie ist bis und ich habe ihr die "Erlaubnis" gegeben weil ich sie zu nichts zwingen kann und sie nicht mein eigener Besitz ist

Voraussetzung ist lediglich das ich diesen Typen kenne und sie es nur austesten will und vorallem soll der Typ vorher wissen das es nur eine einmalige Sache ist gegen einen fuck Body habe ich auch nichts einzuwenden den Sex ist nicht gezwungender Maßen liebe.

Da sie bi ist kann ich es verstehen wenn sie Sex mit einem Mann ausprobieren will aber mehr als ein one night stand wird es eh nicht.

Ich fände die Ehrlichkeit toll.

Es käme sehr auf den Stand der Beziehung an, wie ich reagieren würde. Wenn die Beziehung eh kriselt, würde sie das sicher nicht aushalten und es wäre eher ein Zeichen, dass der Partner sich löst.

Also pauschal kann ich das nicht beantworten und ich würde dazu auch Zeit und viele Gespräche brauchen. Z.B. hätte er vor unserer Beziehung schon sehr viel sexuelle Erfahrung gesammelt, würde ich sein Ansinnen eher verwerflich finden als wenn er z.B. mich als erste sexuelle Erfahrung gehabt hätte.

Wichtige Themen wären Gesundheit, Verhütung. Aber gerade, wenn das einmalige Sache ist, tendiere ich zu Ja.

Allerdings wäre es schrecklich, auch für das Kind, wenn da eine Schwangerschaft entstünde. Wenn mein Partner sterilisiert wäre und gleichgeschlechtlichen Sex ausprobieren würde, würde das Problem sich nicht stellen.

ja

Ich wäre sofort damit einverstanden. Den Wäschekorb und die unbezahlten Rechnungen kann er gleich mitnehmen. Ach ja, seine Socken natürlich auch, den Rest kann er ja morgen abholen. Ich bin 100 %ig großzügig bei so klaren Ansagen. Wenn schon, dann bitte richtig.

Gut. Auf geht's. Ein paar Minuten sind vergangen, und die Kommentare habe ich gelesen. Im Klartext = ich würde das sofort bejahen. Unumstößlich. Ich weiß dann doch auf Anhieb und unmissverständlich, dass das nicht der richtige Mann für mich ist. Ein Mann, der mich liebt und keinesfalls verlieren möchte, der stellt solche Fragen erst gar nicht.

Jetzt alles klar? Für weitere Nachfragen & Kommentare stehe ich jederzeit parat. Natürlich weiß ich, dass es sehr offene und sehr tolerante Liebesbeziehungen gibt, ich bin auch nicht erst gestern vom Baum geklettert. Aber in diesem Themenbereich bin ich erzkonservativ, was meine Liebesbeziehung anbelangt. Was andere in und mit ihrer Liebesbeziehung machen, das ganz alleine deren Entscheidung.


xNevan  16.07.2022, 20:14

Da hat jemand wohl die Frage nicht verstanden 🙄

SerenSaethu  16.07.2022, 20:17
@xNevan

Ups! Das kann gut sein. Ich schau' sie mir noch einmal an....

lenaaa243  16.07.2022, 20:18
@xNevan

Ne, du hast einfach nicht verstanden was er/sie meinte

xNevan  16.07.2022, 20:22
@lenaaa243

Ich habe es sehr wohl verstanden was er/sie meint. Es geht nur meilenweit an der Frage vorbei. Den/die Partnerin wegen der oben genannten Frage vor die Tür zu setzen ist nicht das gleiche wie dieser Frage zuzustimmen (was die Abstimmung mit "ja" aussagt).

Entsprechend hast du wohl die Frage ebenso nicht verstanden

Attackgirl  16.07.2022, 20:23
@lenaaa243

Ich denke es sollte eine Metapher sein nach dem Motto: ja kann er machen aber dann kann er seine Sachen direkt zusammen packen.

SerenSaethu  16.07.2022, 20:25
@xNevan

Ja, was denn nu'? Ich werd' hier immer konfuser.... Möchte mein Mann denn nun mit einer anderen Frau schlafen oder nicht? Und soll ich dann sagen = Schätzelein, natürlich, ich liebe dich so sehr, dass ich das nur befürworten kann. (?)

xNevan  16.07.2022, 20:28
@SerenSaethu

Entweder Du sagst "nein kommt nicht in Frage solange wir in einer Beziehung/Ehe/was auch immer sind" oder "Ja damit komme ich klar". Letzteres gegebenenfalls an Bedingungen deinerseits gekoppelt, z.B. gleiches Recht für beide Seiten.

Aber niemand zwingt dich dem zuzustimmen. Deswegen war ja die Frage, ob die Personen hier dem Partner zuliebe den Sex mit anderen innerhalb der Beziehung erlauben würden.

lenaaa243  16.07.2022, 20:44
@xNevan

Ja, sie kommt damit klar dass er geht und eine andere Vögelt, sie würde damit auch klar kommen dass er dann bei der Alten bleibt, was verstehst du daran nicht? Hauptsache beschweren.

xNevan  16.07.2022, 20:50
@lenaaa243

Nur genau das war nicht die Frage. Wenn er losgeht und eine andere vögelt und man sich deshalb trennt kommt man ja wohl sehr deutlich nicht damit "klar"

SerenSaethu  16.07.2022, 20:57
@xNevan

@xNevan = Deutlicher kann ein Mann doch gar nicht werden, oder? Natürlich komme ich mit einer solchen Ehrlichkeit klar, nur eben auf meine Art und Weise.

Ein Mann, der mich liebt und keinesfalls verlieren möchte, der stellt solche Fragen erst gar nicht.

xNevan  16.07.2022, 21:01
@SerenSaethu

"Ein Mann, der mich liebt und keinesfalls verlieren möchte, der stellt solche Fragen erst gar nicht."

Für viele andere Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, sind Sex und Liebe nicht untrennbar miteinander verknüpft. Für dich offensichtlich schon und das ist auch dein gutes Recht. Das heißt aber, das du mit Sex mit anderen Partnern innerhalb einer Beziehung eben nicht klar kommst.

SerenSaethu  16.07.2022, 21:20
@xNevan

@ xNevan: Das fängt an, richtig Spaß zu machen! Aber, mein Freund, Irrtum!

Ich weiß sehr wohl, dass Sexualität und Liebe nicht untrennbar miteinander verknüpft sind. Ich wiederhole mich in diesem Falle gerne = ich bin auch nicht erst gestern vom Baum geklettert. Was ist bitte, wenn einer der Partner sehr schwer erkrankt ist? Dass Erotik oder Sexualität gar nicht mehr zu praktizieren sind? Wir alle, ausnahmslos alle, Damen wie Herren, haben heutzutage die Möglichkeiten, diesen Themenbereich sehr dezent, sehr vornehm und mit 100 %iger Rücksichtnahme auf den erkrankten Partner in Betracht zu nehmen. Dieses Plumpe widerstrebt mir zur Gänze.

Dieses Ordinäre in dieser rücksichtslosen Ehrlichkeit ist abstoßend, weil es unterschwellig einen Freibrief impliziert = am Wochenende fahre ich mit Nachbar Müller weg, und am kommenden Donnerstag bin ich mit deinem Freund Herbert im Hotel, weil du dich ja mit seiner Frau Irma triffst, und wie du ehrlich sagtest = bei denen zu Hause. Bei uns geht's ja nicht, weil du faule S@u bloß noch die Couch-Potatoe mimst und alles versiffen lässt, und ich keine Lust mehr habe, dauernd nur für deinen Mist zuständig zu sein.

Tja, xNevan, jeder wie er will. Mein Stil ist das nun mal nicht.

Weitaus ehrlicher - wenn wir schon einmal dabei sind - ist es, dem Partner zu sagen, Schätzelein, was meinst du, könnten wir nicht einmal etwas total Innovatives ausprobieren?

DAS wäre ehrlich. DAS wäre eine Klasse, die weitaus höher anzusiedeln ist. So. It's your turn, my friend!

xNevan  16.07.2022, 21:33
@SerenSaethu

Du implizierst mit dieser Frage einen Freibrief. Das ist aber nur deine Interpretation. Eine offene Beziehung oder ähnliche Arrangements sind aber keine pauschalen Freibriefe sondern folgen vereinbarten Regeln und haben nichtmal im Ansatz zwingend etwas damkt zu tun, das man die/die eigene Partner/in nicht attraktiv findet oder das zuhause "nichts mehr läuft".

Deine Formulierung am Ende ist meiner Meinung nach einfach nur ein schönerer Einstieg in das Thema. Das Thema selbst ist jedoch das selbe. Was kommt denn nach dem "könnten wir nicht einmal etwas total Innovatives ausprobieren?" Es kommt die offensichtliche Gegenfrage "was genau meinst du/stellst du dir vor". Worauf es dann heißt "wie wäre es mit Sex mit anderen Partnern". Die Intention und das Thema ist hierbei identisch mit der eingangs gestellten Frage.

SerenSaethu  16.07.2022, 21:35
@xNevan

Man kann Neues auch ausprobieren mit dem eigenen Partner, dazu brauche ich nicht außerhalb auf die Pirsch zu gehen.

SerenSaethu  16.07.2022, 22:02
@SerenSaethu

@xNevan: Du sagtest, "eine offene Beziehung oder ähnliche Arrangements sind aber keine pauschalen Freibriefe, sondern folgen vereinbarten Regeln."

Da dieser Themenbereich 100 %iges Neuland für mich ist, kenne ich diese Regeln nicht. Sie sind vermutlich sowieso sehr individuell aufgestellt bzw. vereinbart worden. Wenn das funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung. Das mag jeder so (aus-)leben, wie er mag. Dagegen spricht nichts.

Diese Bedürfnisse gehen mir nun einmal gänzlich ab. Wäre ein Partner an meiner Seite, der - sage ich jetzt mal so als Beispiel - in Swinger-Clubs geht, um sich zu amüsieren, dann weiß ich, dass das nicht der richtige Mann an meiner Seite ist. So simpel sehe ich das. Und das hat nichts mit Intoleranz oder mit verstaubter Prüderie zu tun, meine Interessen sind anders gelagert.

Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe!

xNevan  16.07.2022, 23:00
@SerenSaethu

"Diese Bedürfnisse gehen mir nun einmal gänzlich ab."

Wenn das nichts für dich ist dann ist das halt so. Dann musst du natürlich auch keinen Partner akzeptieren der das will/möchte. Letzten Endes muss es ja auf allen Seiten passen.

Auch dir wünsche ich eine angenehme Nachtruhe und vielen Dank für den interessanten Austausch.

SerenSaethu  16.07.2022, 23:02
@xNevan

Ja, xNevan, fand ich auch. Neue Sichtweisen erweitern den Horizont. Der Austausch mit dir war auch für mich interessant. Schlaf gut!