Würdet ihr euer Kind beschneiden lassen?
22 Antworten
Nein. Nur wenn es medizinisch notwendig wäre. Alles andere könnte er als Erwachsener selbst entscheiden. Ich finde es ethisch fragwürdig medizinisch nicht notwendige körperliche Veränderungen an Minderjährigen vorzunehmen, daher käme das bei mir nicht in Frage.
Du erstaunst mich immer wieder. Ich hatte schon einmal den EIndruck gewonnen, du gehörtest zu den gemäßigten Beschneidungsbefürwortern, aber das, was du hier schreibst, entspricht zu 100% meiner Meinung. Du differenzierst also doch sehr genau zwischen dem, was du an dir magst, und was andere von „außen“ gemacht bekommen sollen. (War das jetzt zu verschwurbelt ausgedrückt?)
M, 25: Nein, wozu? Wenn es dafür keinen medizinischen Grund gibt, sicher nicht. Und so etwas stellt man auch selten bei einem Neugeborenen fest, sondern erst in der Pubertät, wenn nicht alles ganz so verläuft, wie es laufen sollte. Dann ist es immer noch Zeit. Oder man wartet gleich bis der Junge volljährig ist, und überlässt ihm die Entscheidung. Schließlich muss er dann auch ohne Vorhaut leben, und nicht du.
Selbstverständlich nicht. Ich halte nichts davon, wenn sie nicht medizinisch notwendig ist. Denn die Vorhaut schützt die Eichel beim Jungen und die Klitoris(eichel) beim Mädchen. Die ist ja nicht ohne Grund da. Sie ist erogene Zone und gleichzeitig erhält sie die Sensibilität von Eichel/Klitoris. Kinder zu beschneiden verstößt gegen Grundrechte, die jeder Mensch hat: auf körperliche Unversehrtheit, sexuelle Selbstbestimmung und die eigene Wahl der Religion und ihrer Zeichnung.
Deshalb sind meine Kinder selbstverständlich nicht beschnitten.
Ich beantworte die Frage mal kurz hypothetisch – habe keine Kinder.
Wenn mein Sohn so ab 14 zu mir bzw. zu uns kommen würde und sagen würde, er wolle beschnitten werden, dann würde ich nochmal nachfragen, wie tiefgreifend der Wunsch ist, woher er kommt und ob er genau weiß, was das bedeutet. Wenn alles klar ist und die zweite erziehungsberechtigte Person ebenfalls einverstanden ist, dann sollte der Wunsch des Kindes erfüllt werden.
In allen anderen Fällen – ausgenommen medizinisch notwendige Beschneidungen – sollte man einen Kinderpenis nicht beschneiden.
Wozu, absurde Frage. Außer es gibt medizinische Gründe. Kind kann sich später mit 18 entscheiden.