Würdet ihr euch von euren Freund treffen wenn er Spielsüchtig ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja 70%
nein 30%
hubmonia  30.04.2023, 18:25
Freund treffen wenn

Treffen oder teennen?

Fante99220
Fragesteller

beides falsch trennen 😂

11 Antworten

ja

Ich komme nicht mit Menschen klar, die aktiv in einer Sucht stecken, das ist nur destruktiv und führt nur zu Frust, daher würde ich die Beziehung erst gar nicht beginnen und wenn es in der Beziehung anfängt, mich trennen, denn wo jemand sein eigenes Geld verzockt, dauert es nicht lange bis er auch andere/mich um Geld anpumpt und darüber will ich meine Beziehung nicht definieren, dass ich am Ende einfach nur als Geldautomat herhalte und wenn er daher kommt mit, er hat ja kein Problem, dann kann er sich das selbst weiter einreden wie er lustig ist, man kann jemandem nur helfen, wenn er sich helfen lassen will.

Es gibt aber zwei Ausnahmen: Steckt er noch nicht so drin und ist bereit, sich helfen zu lassen, gibt selbst zu, dass er Hilfe braucht, in einen Strudel gerät, aus dem er nicht mehr rauskommt, bin ich da für ihn, das ist dann eine andere Ausgangslage und bietet die Chance, dass er/wir die Kurve kriegen, gemeinsam.

Ausnahme Nr. 2, wenn ich auch den Beziehungsbeginn abdecken will ist, wenn die Person in der Vergangenheit mal Spielsüchtig war, es aber nicht mehr ist, dann stört mich das nicht, ich habe auch eine Vergangenheit, es zeigt auch da, dass die Person eingesehen hat, dass sie Hilfe braucht unter Umständen. Wenn die Person offen damit umgeht und das Kapitel existiert aber keine Probleme mehr verursacht, dann sehe ich keinen Grund warum ich keine Beziehung eingehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Ich würde erst gar keine Beziehung eingehen. Wenn ich das beim Kennenlernen bemerken würde, wäre das für mich ein Grund, um mich zurückzuziehen. Das würde ich bei jeder derartig ungesunden Sucht tun.

ja

Ich schätze mal du meinst "trennen"?

Ja, so was ist einfach ein zu großes Problem - schon für einen allein, aber erst Recht für eine Beziehung.

Es wäre vermutlich was anderes, würde er einsehen das er ein Problem hat und eine Therapie machen. Aber wenn er findet alles läuft super, trotz Sucht und Geldproblemen, dann funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
ja

Wenn er uneinsichtig ist und seine Sucht nicht ernst nimmt, diese sogar leugnet und nichts an der Situation ändern möchte, dann sehr wahrscheinlich schon.

ja

Treffen heißt trennen oder?

Ja. Mein Leben ist zu kurz um sich mit einem Süchtigen herumzuschlagen. Und wie soll man sich so eine gemeinsame Zukunft aufbauen, wenn die finanzielle Stabilität fehlt?