2.4 und 2.1

Wobei der Test natürlich kompletter Schwachsinn ist, weil zwar nach Ansichten, nicht aber nach Begründungen für diese Ansichten gefragt wird.
Würde man sowas mit einem Fachmann machen, dann könnte man so einen Test durchaus auch als 'Ansatz' nutzen, im Wesentlichen ist es aber wichtig, WARUM der Mensch so reagiert wie er reagiert.

Jemand, der dir gegenübersitzt kann sowas nachfragen und das miteinbeziehen... das Programm kann es NICHT.

Gedankfabrecha
Fragesteller

Nennt sich standardisierter Test

BeviBaby  09.08.2022, 22:17
@Gedankfabrecha

Der aber grade bei solchen psychologischen Sachen GRUNDSÄTZLICH mit Vorsicht zu genießen ist. Einerseits, weil alles natürlich auf der Selbsteinschätzung der Person geschieht, andererseits weil ggf. der INHALT standartisiert ist, die Art wie der Getestete die Fragen versteht allerdings individuell.

Beispielsweise bei solchen Fragen wie: Ich mag es, wenn ich einflussreiche Leute kennen lerne.

Wie soll ich die Frage nun verstehen? Was soll ich da angeben als jemand, der zwar sehr gerne neue Leute kennenlernt und ggf. einfach nur sehr aufgeschlossen ist? Was damit eigentlich abgeklopft werden soll, nämlich die Frage, ob ich PRIMÄR Leute mit Einfluss kennen lerne, weil ich mir davon einen Nutzen verspreche, kann vollkommen fehlgedeutet werden... und dementsprechend kann dies bei jemandem, der einfach nur grundsätzlich gerne neue Leute kennen lernt, das Ergebnis massiv verfälschen

Einem professionellen Therapeuten würde man bei sowas sagen 'ich mag es einfach Leute kennen zu lernen. Mir kommt es dabei nicht drauf an, ob sie Einflussreich sind, sondern einfach nur so, weil es mir Freude bereitet mich mit neuen Menschen zusammensetzen und neue Meinungen austauschen zu können'.
Und DER Kann dann aus einer wesentlich klareren Hintergrundgeschichte seine Eindrücke ziehen.

Und genau SOWAS ist eben der Fehler an besagtem Test.-

Auch so eine Frage wie 'ich bin bereit das zu sagen, was andere hören wollen'. Bin ich unsicher, harmoniebedürftig, extrem empathisch und möchte niemanden verletzen? Oder möchte ich einfach Leute zu meinem Vorteil manipulieren? Beide Deutungsmöglichkeiten sind MÖGLICH... nur die eine macht dich zum Psychopathen und die andere tut eben gerade das NICHT.

BeviBaby  09.08.2022, 22:28
@Gedankfabrecha

Die Toleranz, die einem da zugebilligt wird reicht aber nicht aus, weil die Fragen an sich vollkommen vage gehalten sind. Solche Fehler passieren ja nicht nur bei einer oder zwei Fragen und da ergibt sich auch nicht nur eine Verschiebung um einen Punkt oder sowas, die ziehen sich durch den Test DURCH.

Sowas wie 'ich bin oft gelangweilt' oder die Fähigkeit ein Ziel für längere Zeit verfolgen zu können (oder eben genau das nicht) sind einfach zu vage. Sowas wie 'die meisten meiner Probleme kommen daher, dass die Leute mich einfach nicht verstehen' ist eine typische Aussage in Teenagerjahren und bedeutet nicht zwangsweise sowas wie Psychopathie, weil es VIELE Punkte gibt, die Menschen nicht verstehen können oder wollen.

Zu sagen 'mich um mich selbst kümmern ist meine Top-Priorität' kann auch SO leicht fehlgedeutet werden, denn dass man selbst in letzter Konsequenz IMMER am wichtigsten für sich sein sollte ist schlicht etwas, was uns gesund erhält. Das rate ich hier jedem, der gerade dabei ist sich für einen Freund aufzureiben und das tue ich mit gutem Gewissen. Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Mitleid oder Mitgefühl mit anderen hat, sondern schlicht damit, dass es gewisse Dinge gibt die du nicht beeinflussen kannst und dich lieber selbst rettest als dass jemand anderes dich runterzieht, was zwingend geschehen wird, weil er das schon seit langer Zeit tut.

Kurz gesagt... wenn die Hälfte der Fragen fehlinterpretiert werden kann und man sich beim Lesen eigentlich bei jeder die Frage stellen würde 'hm, ich mache grade einen Psychopathentest, also was meinen sie mit dieser Frage, welche Antwort würde zu welchem Ergebnis führen' (was ja die ganze Sache massiv verfälschen würde), dann sind diese +/- 0.4 vollkommen wertlos.

Gedankfabrecha
Fragesteller
@BeviBaby

Die Fragen Sind extra so gestellt wie sie gestellt sind und nicht ohne Grund

Saal10  10.08.2022, 10:32

Überraschend hoher Wert, den man mal genauer untersuchen lassen sollte.

Scores range from 1 (low) to 5 (high).

Your score from primary psychopathy has been calculated as 2.6. Primary psychopathy is the affective aspects of psychopathy; a lack of empathy for other people and tolerance for antisocial orientations.

Your score from secondary psychopathy has been calculated as 2.8. Secondary psychopathy is the antisocial aspects of psychopathy; rule breaking and a lack of effort towards socially rewarded behavior.

ToastmitHonig  09.08.2022, 18:14

Ich hab 2,8 und 3.

Also fast das selbe Ergebnis, trotz unterschiedlicher Personen. Ich zweifle diesen Test stark an.

Das steht doch sogar dabei:

This test is offered only for educational use. It is not a diagnostic tool or psychological advice of any kind.

Laut dem Test ist wahrscheinlich jeder Zweite ein Psychopath.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie
eingew  09.08.2022, 16:43

Das steht dabei, weil eine Diagnose nur von einem ausgebildeten Diagnostiker - dh einem Psychologen oder einem Arzt ausgestellt werden kann. Das gilt grundsätzlich für standardisierte psychologische Testdiagnostik, wenn sie nicht in einem standardisiertem Umfeld durchgeführt und von einem ausgebildeten Diagnostiker interpetiert werden können.

Statistisch dürfte bei diesem Test daher den wenigsten Psychopathie unterstellt werden.

ToastmitHonig  09.08.2022, 18:16
@eingew

Der Test ist trotzdem nur für "educational use only", also ich zweifle stark an, dass ein vernünftiger Psychiater so einen Test wirklich als Diagnosehilfsmittel einsetzen würde. Da gibts bessere, geprüfte.

Trotzdem danke für deine Antwort. Dem Rest stimme ich zu.

You have completed the Levenson Self-Report Psychopathy Scale.

The LSRP measures two scales.

Scores range from 1 (low) to 5 (high).

Your score from primary psychopathy has been calculated as 2.6. Primary psychopathy is the affective aspects of psychopathy; a lack of empathy for other people and tolerance for antisocial orientations.

Your score from secondary psychopathy has been calculated as 2. Secondary psychopathy is the antisocial aspects of psychopathy; rule breaking and a lack of effort towards socially rewarded behavior.

You score for primary psychopathy was higher than % of people who have taken this test.

You score for secondary psychopathy was higher than 24.72% of people who have taken this test.

Ich liege beim ersten Score anscheinend irgendwo in der Mitte und beim zweiten eher weiter unten. Bin also anscheinend kein Psychopath.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Der Test sagt mir:

Your score from primary psychopathy has been calculated as 4.8. Primary psychopathy is the affective aspects of psychopathy; a lack of empathy for other people and tolerance for antisocial orientations.

Your score from secondary psychopathy has been calculated as 2.4. Secondary psychopathy is the antisocial aspects of psychopathy; rule breaking and a lack of effort towards socially rewarded behavior.

ToastmitHonig  09.08.2022, 18:17

Sind wir plötzlich alle Psychopathen? 👀